Der Schweizer Rückversicherer Swiss Re hat einem Insider zufolge sein nächstes Übernahmeziel anvisiert. Es handelt sich diesmal um eine britische Tochtergesellschaft der Deutschen Bank. 

Die Swiss Re und die britische Legal & General Group gehören zu den Bietern für Abbey Life, eine britische Tochtergesellschaft der Deutschen Bank. Dies berichtet die Nachrichtenagentur «Bloomberg» mit Verweis auf einen Insider. Als möglichen Verkaufspreis nennt die Agentur rund eine Milliarde Pfund. 

Als weiterer Bieter gilt die Phoenix Group. Die Deutsche Bank will laut dem Bericht bis Ende der laufenden Woche Angebote entgegennehmen. Alle vier hier angesprochenen Firmen haben erwartungsgemäss einen Kommentar dazu abgelehnt.

Abbey Life, welche die Deutsche Bank 2007 für 980 Millionen Pfund erwarb, schützt Pensionsfonds vor dem Risiko, dass ihre Mitglieder länger als erwartet leben. 

Swiss Re in Kauflaune

Gelingt der Swiss Re die Übernahme, wäre das bereits die dritte innert weniger Monate. Anfang Jahr kaufte der Schweizer Rückversicherer von den beiden US-Gesellschaften Independence Holding Company und American Independence das so genannte Stop-Loss-Geschäft für 153 Millionen Dollar.

Und letzten September gab Swiss Re für den Kauf des britischen Unternehmens Guardian Financial Services 2,4 Milliarden Franken aus, wie auch finews.ch berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel