Mitarbeitende der Swiss Re ziehen in eines der modernsten Bürogebäude der Schweiz ein. Dort setzt der Rückversicherer ein neues Arbeitsplatz-Konzept um. 

Nach zehn Jahren Planungs- und Konstruktionszeit nimmt der Rückversicherer Swiss Re an seinem Hauptsitz am Zürcher Mythenquai eines der modernsten Bürogebäude der Schweiz in Betrieb. Swiss Re Next sei ein Meilenstein zum Campus Mythenquai, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Swiss re Next 2

Hier will der Rückversicherer langfristig alle in der Schweiz tätigen Mitarbeiter zusammenführen. Wie auch finews.ch berichtet hat, setzt Swiss Re dabei auch auf das in Grossunternehmen inzwischen gängige Konzept ohne fixe Arbeitsplätze.

Swiss re next 3

Das Konzept fördere die Zusammenarbeit, den Dialog und die Flexibilität, so der Rückversicherer. Gemäss früheren Angaben stellt Swiss Re 0,8 Arbeitsplätze pro Mitarbeiter zur Verfügung. Dadurch reduziert sich die gesamte Bürofläche deutlich. Das macht deutlich, dass der Konzern mit dem «neuen agilen Arbeitsplatzkonzept» auch Kosten sparen möchte.

Swiss re Next 4

Swiss Re Next wurdem vom Zürcher Büro Diener & Diener Architekten konzipiert und umgesetzt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel