Der Basler Allversicherer hat im Nichtleben-Geschäft vorwärts gemacht. Was die Baloise jetzt fürs Gesamtjahr erwartet.

Der Versicherer führe das «erfolgreich begonnene Geschäftsjahr auf die Zielgerade»: Dies teilte die Baloise mit Blick auf die letzten neun Monate am Mittwoch mit.

Besonders freut sich der Allversicherer über sein Nichtleben-Geschäft, wo der Konzern mit 1,9 Prozent gegenüber Vorjahr leidlich gewachsen ist. Das Prämienvolumen beläuft sich auf 2,7 Milliarden Franken, wie der Mitteilung zu entnehmen war.

Rückgang im Lebengeschäft

Aufgrund des Verkaufs eines geschlossenen Bestands von Lebensversicherungen in Deutschland und der Zurückhaltung im Neugeschäft ging das Prämienvolumen im Lebengeschäft allerdings um 1,5 Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Franken zurück.

Übers Ganze betrachtet ergibt das ein Patt zum Vorjahr. Das Geschäftsvolumen der ersten neun Monate liegt gesamthaft mit rund 7,2 Milliarden auf dem Niveau von 2016. Das hindert die Baloise nicht daran, auf dieser Basis ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zu erwarten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel