Die Swiss Life hat eine neue Chefposition in ihrem Asset Management geschaffen. Besetzt wird sie vom bisherigen Leiter von Amundi Schweiz.

Per Anfang Januar 2019 übernimt Marius Würgler die Funktion als Head Sales & Marketing von Swiss Life Asset Managers, wie die Asset-Management-Sparte der Swiss Life am Freitag mitteilte.

In dieser neu geschaffenen Position am Hauptsitz in Zürich sei er für die Weiterentwicklung und Umsetzung der länderübergreifenden Vertriebsstrategie verantwortlich, hiess es weiter. Würgler wird Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers und an Stefan Mächler, Group CIO Swiss Life, berichten.

Bekannter Mann im Asset Management

Würgler ist in der hiesigen Asset-Management-Szene eine bekannte Grösse, und er bekleidete bereits diverse leitende Positionen. So amtet er seit April 2017 als CEO von Amundi Switzerland. Davor war er drei Jahre als Head of Sales Europe and Switzerland für Lombard Odier Investment Management und sieben Jahre als Länderverantwortlicher für Goldmann Sachs Asset Management in der Schweiz tätig.

Seine berufliche Laufbahn startete er als Portfolio Manager Balanced Portfolios bei Credit Suisse Asset Management. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Bern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel