Die zum Axa-Konzern gehörende Tochter Axa XL geht im Bereich der Sach-, Haftpflicht- und Spezialrisiken mit einem neuen Country Manager ins Rennen.

Axa XL, die neue Division für Sach-, Haftpflicht- und Spezialrisiken des Axa-Konzerns, hat Manuel Meier (Bild oben) zum neuen Country Manager von Axa XL Insurance in der Schweiz ernannt, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. In dieser Funktion verantwortet er mit sofortiger Wirkung das gesamte Versicherungsgeschäft der neuen, auf Grosskunden und internationale Programme spezialisierten Division hierzulande.

Der 41-jährige Schweizer war seit April 2018 Leiter der Region Northern Europe der Axa Corporate Solutions und hatte damit die Verantwortung für die Märkte Schweiz, Österreich und Belgien. Zuvor leitete er die Geschäfte der Zurich Commercial Insurance EMEA, nachdem er bei Zurich Global Corporate Switzerland das Unternehmenskundengeschäft in der Schweiz verantwortet hatte. Meier studierte an der Universität St. Gallen (HSG) und verfügt über Abschlüsse in Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft.

Weltweit tätig

Am 12. September hatte die Axa-Gruppe die Übernahme der XL Group bekannt gegeben. Die XL Group ist ein weltweit tätiger Sach- und Rückversicherer mit einer starken Präsenz in Nordamerika, Lloyd's, Europa, Lateinamerika und in der Region Asien-Pazifik.

Die neu geschaffene Division operiert unter dem Namen «Axa XL» und bringt die Töchter Axa Corporate Solutions, Axa Art, Axa Matrix sowie die bisherige XL Catlin zusammen. Durch den Zusammenschluss mit der XL Group ist die Axa nun die grösste Anbieterin für Unternehmensversicherungen weltweit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel