Die Szene der Schweizer Versicherungsbroker ist in Bewegung. Im Kanton Zug kommt es zu einer weiteren Übernahme.

Der international tätige US-Versicherungs-Broker Arthur J. Gallagher übernimmt die Verbag in Rotkreuz ZG. Dazu geht die Zuger Firma an die hiesige Mitbewerberin Hesse & Partner, eine Zürcher Tochter des amerikanischen Unternehmens, wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorging.

Die Details des Deals – so der Preis – bleiben geheim. Im Juni 2018 waren die Amerikaner erstmals in die Schweiz vorgestossen, wie auch finews.ch berichtete. Jetzt folgt bereits der zweite Streich von Arthur J. Gallagher.

Angestellte weiter beschäftigt

Die familiengeführte Verbag setzt den Schwerpunkt im Personen- und Pensionskassenbereich sowie im Luxusgüterbereich. Das Team mit sechs Mitarbeitenden wird unverändert vom Standort Rotkreuz aus seine Kunden betreuen, wurde am Montag beteuert. Verbag-Lenker Thomas Renold wird seine bisherigen Aufgaben in der Verbag als Präsident weiterführen. Er rapportiert direkt an Tanja Jung, Chefin von Hesse & Partner.

Die Schweizer Brokerage-Landschaft bleibt damit in Bewegung: Vergangenen März wurde die Fusion der Zentralschweizer Firmen Treuhand Furrer + Partner und Neutrass bekannt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel