Die Zurich Versicherung hat einen neuen Chief Risk Officer. Der hat seine Karriere bereits im Konzern begonnen, war zuletzt aber Versicherungschef der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma.

Per 1. Oktober wird Peter Giger (Bild unten) zum Group Chief Risk Officer der Zurich Versicherung und damit zum Mitglied der Konzernleitung ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Alison Martin an, neu Chief Executive Officer Europe, Middle East & Africa (EMEA) und Bank Distribution.

Wie einer Medienmitteilung der Zurich zu entnehmen war, amtete Giger bis Ende September 2018 vier Jahre lang als Leiter des Geschäftsbereichs Versicherungen und stellvertretender Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma. 

zurich peter giger scharf

Seine Karriere begann Giger bereits bei Zurich, wo er 1992 als Angestellter im M&A-Bereich einstieg. Bis 1999 bekleidete er dann mehrere Führungsfunktionen innerhalb des Konzerns. 

Von 1999 bis 2002 war er Leiter des Geschäftsbereichs Structured Finance beim Rückversicherer Swiss Re, worauf er aber als Head Capital Management wieder zur Zurich zurückkehrte und einige Male die Position firmenintern wechselte, bevor es dann 2014 ab zur Finma ging.

Laut der Mitteilung steht die Ernennung unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel