Die zuletzt stark gewachsene Neutrass holt sich Verkaufs- und Digitalerfahrung ins Management. Dafür konnte die Brokerin den Ex-Chef einer Konkurrentin gewinnen.

Christoph Allemann ist auf Anfang Dezember zum Zuger Versicherungsbroker Neutrass gestossen. Wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen war, tritt der 54-Jährige als neuer Leiter Markt in die Geschäftsleitung ein; gleichzeitig soll er die digitale Ausrichtung von Neutrass unterstützen.

Vom einem Fusionsobjekt zum nächsten

Allemann begann seine Finanzkarriere bei der Grossbank Credit Suisse und ist seit 1991 in der Versicherungsbranche tätig. Berufliche Stationen markieren die Mobiliar, die Zurich sowie die Brokerin Swissbroke, die er zwischen 2014 bis 2016 als CEO leitete. Nach der Fusion der Firma zur Assepro wechselte er dort in die Leitung einer Geschäftsstelle.

Nun stösst der Betriebsökonom bei Neutrass ebenfalls zu einem Fusionsobjekt: Wie auch finews.ch berichtete, haben sich letzten Frühling die Versicherungs-Broker Treuhand Furrer + Partner und die Neutrass-Residenz zur Neutrass zusammengeschlossen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel