Der Schweizer Ableger des italienischen Versicherungskonzerns Generali macht aus der hauseigenen Innovationsschmiede ein separates Unternehmen. Dieses soll Partnerschaften zwischen Startups und Unternehmen aufbauen.

Die sogenannte Innovationsgarage der Generali Schweiz firmiert künftig als eigenständiges Unternehmen namens HITS, kurz für House of Insurtech Switzerland, wie der Versicherer am Dienstag mitteilte. Das Ziel des neuen Unternehmens mit Sitz in Adliswil sei es, ein führender Insurtech-Hub zu werden. 

Unter der Leitung von CEO Pietro Carnevale plant HITS, Partnerschaften mit Technologieanbietern, Universitäten und Inkubatoren einzugehen. Es besteht bereits ein Netzwerk von zwölf Startups. 

Stoff für Wachstum

Die Partnerschaften sollen sich dabei nicht auf Generali beschränken, sondern auch mit anderen Unternehmen möglich sein. Das Teilen von innovativen Lösungen soll dem Versicherer Stoff für weiteres Wachtum liefern. 

Die Generali Schweiz steht unter der Leitung von Andreas Krümmel. Der ehemalige Axa-Manager amtet als Verwaltungsratspräsident von HITS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel