Das Jungunternehmen Calingo Insurance will mit einer sogenannten Embedded Insurance die Art und Weise verändern, wie Versicherungen verkauft und gekauft werden.

Ein Jahr nach der Gründung der Firma Calingo Insurance in Zürich geht das Insurtech-Startup mit seinen beiden ersten Produkten Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung auf den Markt, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

«Calingo digitalisiert nicht nur klassische Versicherungsprodukte; mit unserem digitalen B2B2C-Geschäftsmodell bringen wir Versicherungen ins 21. Jahrhundert», sagte Anina Lutz, Mitgründerin und CEO des Unternehmens.

Optimierter Versicherungsschutz

Calingo ist gemäss weiteren Angaben dort integriert, wo der Versicherungsbedarf entsteht. Sei es beim Umzug in eine neue Wohnung, beim Kauf einer Hypothek oder der Anschaffung eines Haustiers. Durch die Verbindung von Primär-Produkt und Versicherung lasse sich ein optimierter Versicherungsschutz gewährleisten, ohne dass der Kunde Versicherungsfragen beantworten müsse.

Ein Beispiel: Der Kunde bewirbt sich auf eine neue Wohnung und erhält die Zusage von der Vermieterin per E-Mail. Integriert in die E-Mail bekommt der Kunde einen Link zum personalisierten Versicherungsangebot für die neue Wohnung. «Wir haben die Vision einer Welt, in der niemand einen Gedanken an seine Versicherung verschwenden muss», so Lutz weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel