Der neue CEO der General Insurance in der Region soll die Integration der jüngst übernommenen Compagnie Libanaise d'Assurances vorantreiben.

Mourad_MarounMaroun Mourad (Bild) wurde von der Zurich zum neuen CEO der General Insurance (GI) für den Nahen Osten ernannt. Er rapportiert dabei an Saad Mered, den CEO für den Nahen Osten und Afrika und wird für sämtliche GI-Geschäfte der Versicherung für die Golf-Staaten und den Libanon verantwortlich sein.

Die Zurich hat unlängst erkannt, dass die Golfregion aus Versicherungssicht noch grosses Wachstumspotenzial hat. «Während viele Analysten erwarten, dass sich der lokale Versicherungsmarkt verdoppeln könnte, bietet der Nahe Osten ein unglaubliches Potenzial für Zurich», kommentiert Saad Mered die Neuanstellung gegenüber dem Fachdienst «AMEinfo».

Von Berkshire Hathaway zu Zurich

Die erste Aufgabe des neuen GI-CEO wird es sein, die libanesische Versicherung Compagnie Libanaise d'Assurances in die Zurich zu integrieren. Mourad kommt von Chedid Capital Holding, wo er als Director angestellt war. Zuvor arbeitete er als COO für die Versicherungs-Start-Up Gulf Reinsurance Limited in Dubai.

Seine Karriere hatte Mourad bei der Berkshire-Hathaway-Tochter Gen Re gestartet, für die er in diversen Positionen in San Francisco, Paris und London tätig war. Vor seinem Wechsel zur Gulf Reinsurance war Mourad zudem für die AIG als Financial Lines Manager und COO tätig.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel