Das deutsche Software-Unternehmen Adesso hat in der Schweiz eine Tochtergesellschaft für Versicherungskunden eröffnet. Der Fokus richtet sich auf die Bereiche Kranken- und Unfallversicherung sowie Schaden- und Lebensversicherung. 

Das Softwareunternehmen «adesso insurance solutions» (Adesso) hat eine Schweizer Ländergesellschaft eröffnet, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Tochter des gleichnamigen deutschen Mutterhauses entwickelt und implementiert Standardsoftware für den Versicherungsmarkt.

Mit der Eröffnung der Schweizer Ländergesellschaft und spezifisch auf den Schweizer Markt zugeschnittenen Lösungen möchte Adesso künftig die Bedürfnisse der hiesigen Kunden bedienen, wie es weiter hiess. Dabei will Adesso von Beginn an auf die Bereiche Kranken- und Unfallversicherung sowie Schaden- und Lebensversicherung fokussieren.

Partnerschafts-Foren in Planung

Das Unternehmen unterstützt Schweizer Versicherungskunden bei der Digitalisierung durch moderne, cloud-fähige Backend-Lösungen, um ihnen innert kurzer Zeit nachhaltigen Mehrwert zu generieren. «Durch unsere End-to-End-Prozessautomatisierung oder durch den Aufbau eines Online-Direktkanals können wir rasch die Effizienz unserer Kunden dauerhaft steigern», erklärte Maik Fettig, Geschäftsführer der «adesso insurance solutions Schweiz».

Um die Kundenbedürfnisse optimal zu verstehen, will Adesso Partnerschaftsforen veranstalten. Dort werden die neuesten Trends und Risiken, Bedürfnisse und Stolpersteine für Kunden untereinander diskutiert und Lösungswege erarbeitet.

Lokale Produkt-Roadmap

«Unsere Partnerschaftsforen erlauben es uns, auf Basis der dringendsten Anforderungen der Versicherungswirtschaft Prioritäten zu setzen und unsere lokale Produkt-Roadmap bei Bedarf anzupassen», so Fettig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.65%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel