Der grösste Schweizer Versicherer will eine Mehrheit an einer Konkurrentin in Indien erwerben. Dazu spannt Zurich mit einer der grössten Banken auf dem Subkontinent zusammen.

Zurich beabsichtigt, sich mit 51 Prozent an Kotak General Insurance zu beteiligen, wie der Schweizer Versicherungskonzern am Donnerstag mitteilte. Dies im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Mutterhaus des Versicherers, Kotak Mahindra Bank. Dabei handelt es sich um Indiens drittgrösste privat gehaltene Bank nach Marktkapitalisierung.

Grösste Investition von ausländischer Versicherung

Den Preis der Beteiligung veranschlagt Zurich bei 488 Millionen Dollar; die Transaktion soll mit einer Kombination aus neuem Wachstumskapital und Aktienkauf gestemmt werden. Zudem beabsichtigt der grösste Schweizer Versicherer, mit der Zeit eine zusätzliche Beteiligung von bis zu 19 Prozent zu erwerben.

Um Kotak General Insurance war im vergangenen Sommer ein Bieterrennen entbrannt – auch der amerikanische Versicherer Chubb interessierte sich für die Firma. Nun machten aber die Schweizer das Rennen.

Die Transaktion wird voraussichtlich die grösste Investition einer ausländischen Versicherungsgesellschaft im indischen Versicherungsmarkt darstellen seit den im Jahr 2021 in Kraft getretenen regulatorischen Änderungen, die ausländische Mehrheitsinvestitionen erlauben, heisst es weiter.

Eine Wette auf das Wirtschaftswachstum

Die Plattform von Kotak General Insurance erstreckt sich laut der Mitteilung über ganz Indien und erreicht ein breites Spektrum von Kundensegmenten und Regionen. Sie umfasst den digitalen Direktvertrieb, Partnerschaften mit wichtigen Finanzinstituten, Multiline-Agenturen, sowie den Zugang zu den Kunden der Kotak Mahindra Gruppe.

Indien wird voraussichtlich bis 2030 zur drittgrössten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen und bietet erhebliches Potenzial für die Entwicklung von Versicherungslösungen, kommentierte Zurich das Potenzial.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel