Schweizer Fixed-Income-Anleger haben es schwer. Das Tiefzinsumfeld führt dazu, dass Renditen wie Schnee in der Frühlingssonne dahinschmelzen. Vergeblich sucht man bei Investment-Grade-Anleihen nach positiven Renditen. Doch es gibt eine überzeugende Alternative.

Mittlerweile handeln selbst Anleihen von als «Junk» bewerteten Schuldnern wie Ford Motor Credit (BB) oder Petroleos Mexicanos (BB) mit weniger als 1,5 Prozent Verfallrendite in Franken.

Auf den Schweizer Markt fokussierte Anleger flüchten deshalb oft in Immobilien oder renditeoptimierende Strukturierte Produkte wie Barrier Reverse Convertibles (BRC). Aber auch letztere stellen momentan aufgrund der aktuellen Aktien-Höchststände und der im Verhältnis zum vergangenen Jahr eher tiefen Volatilität keine offensichtliche, sich aufdrängende Lösung dar.

Starke Alternative

Eine stabile Alternative bietet Crowdlending. Dank Peer-to-Peer-Plattformen können Anleger ohne Mittelsmann direkt in Kredite investieren. Die in der Schweiz führende Plattform lend.ch ist seit 2016 im Markt und hat bisher, dank seinen 3’500 privaten und institutionellen Anlegern auf der Plattform, mehr als 120 Millionen Franken (3’000+ Projekte) an Krediten vermittelt.

 

lend.ch Graf1 500x

(Grafik 1: Funktionsweise Peer-to-Peer Lending)

Die Performance-Historie lässt sich sehen, denn nach Ausfällen und Gebühren bleiben dem Anleger in der Regel zwischen 3 Prozent und 5 Prozent jährlicher Ertrag in Franken (siehe Grafik 2), was die Renditewerte des Swiss- Bond-Index um ein Vielfaches übertrifft. Kein Wunder, konnte die Plattform trotz Corona auch 2020 ihr Wachstum deutlich beschleunigen.

lend.ch graf new 500x

(Grafik 2: LEND Privatkredit und KMU Indices im Vergleich zum Swiss Bond Index)

Zunehmend haben institutionelle Anleger den Reiz von Krediten als direkte Anlageklasse erkannt. Neben institutionellen Anlagefonds und Family Offices sind auch Schweizer Pensionskassen auf der Plattform aktiv.

Vollständige Rückzahlung

Da institutionelle Anleger in der Regel ein investierbares Gefäss benötigen (ISIN / Valor), hat lend.ch in einer Zusammenarbeit mit der Firma ISP Securities ein aktiv verwaltetes Zertifikat («AMC») lanciert. Das Produkt investiert in ein breit diversifiziertes Kreditportfolio von Schweizer Privatpersonen und KMUs und ist dank einem integrierten Cash-Puffer grundsätzlich täglich handelbar.

Investoren haben so den Vorteil, dass sie wiederkehrende Investitionsentscheide delegieren und zudem – dank der Handelbarkeit des Produkts – auch nicht immer die vollständige Rückzahlung der einzelnen Kredite im Portfolio abwarten müssen, um an die Liquidität zu gelangen.

Rollend investiert

Via der RoboInvest-Funktion der LEND-Plattform wird die dem AMC zur Verfügung stehende Liquidität kontinuierlich in ein breit diversifiziertes Portfolio an erstklassigen Schweizer Schuldkrediten rollierend investiert. ISP steuert zusätzlich durch einen kontinuierlichen Sekundärmarkt weiter zur Liquidität des AMCs bei.

Aufgrund der grossen Nachfrage in der Franken-Tranche seit Anfang Jahr stellen LEND und ISP das Schweizer Kreditportfolio künftig auch Nicht-CHF-Anlegern zur Verfügung und haben deshalb neu neben der Schweizer Franken-Tranche (ISIN: CH0565165849) des AMCs auch eine Euro- (ISIN: CH0587597003) und Dollar- (ISIN: CH0587596989) Tranche lanciert. Für qualifizierte Anleger liegen die Euro- und Dollar-Tranchen zur Zeichnung offen, die Franken-Tranche kann im Sekundärmarkt gekauft werden.

Die Zeichnung in der Dollar und der Euro Tranche ist bis zum 8. März offen.


  • Interesse? Melden sie sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Ihrem Kundenberater Ihrer Hausbank.