Nidwaldner KB findet neuen CEO bei der Baloise Bank

Der Bankrat der Nidwaldner Kantonalbank (NKB) hat Urs Pfluger zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Er wird seine Tätigkeit per 1. Juli 2026 aufnehmen, wie er in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Pfluger folgt damit auf Heinrich Leuthard, der nach 13 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand treten wird, wie es weiter heisst.

Mit dem 54-jährige Pfluger habe man eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit breiter Erfahrung in der Bank- und Finanzbranche gewinnen können. «Urs Pfluger hat uns sowohl menschlich als auch fachlich vollkommen überzeugt. Er verfügt über eine hohe strategische Kompetenz, langjährige Führungserfahrung und einen ausgewiesenen, starken Leistungsausweis», sagt Daniel Bieri, Präsident des NKB-Bankrats.

Pfluger ist seit 2007 als Chief Market Officer (CMO) und Mitglied der Geschäftsleitung für die Baloise Bank in Solothurn tätig. In dieser Funktion verantwortet er den schweizweiten Vertrieb im Bankgeschäft, leitete verschiedene strategische Grossprojekte und war stellvertretender CEO. Durch seine schweizweite Tätigkeit kenne er auch die Zentralschweiz bestens und wird seinen Wohnsitz in den Kanton Nidwalden verlegen, wie es weiter heisst.

«Die NKB ist eine starke, hervorragend positionierte Kantonalbank mit einer klaren regionalen Verankerung und einer ausgeprägten Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden», sagte der neu ernannte CEO.

Der Bankrat dankt Leuthard im Namen aller Mitarbeitenden herzlich für sein aussergewöhnliches Engagement und seinen langjährigen sowie überaus erfolgreichen Einsatz. Er soll im Verlauf des Jahres 2026 in einem «würdigen Rahmen» offiziell verabschiedet werden.