Seine Ernennung zum CEO von Petiole Asset Management fiel 2020 genau in die zweite Welle der Pandemie in der Schweiz. «Um in diesem hart umkämpften Umfeld die Nase vorn zu haben, nutzen wir die neuesten Technologien. So können wir unseren Kunden ein einzigartiges Angebot an Privatmarkt-Anlagen anbieten», erklärt Hani Abuali.


Hani Abuali, Sie haben fast 30 Jahre Erfahrung im Finanzwesen, zuletzt als Verantwortlicher für das Wachstum der Firma in Asien. Was hat das Unternehmen dazu bewogen, seinen Hauptsitz in Zürich einzurichten?

Obwohl wir erst seit kurzem in der Schweiz ansässig sind, investieren wir bereits seit 2004 als Teil von The Family Office Co, unserer Schwesterfirma in Bahrain, in Europa – und zwar in allen Anlageklassen. Unsere Kunden empfahlen uns Zürich, weil es ein fantastischer Ort ist, um sich hier niederzulassen.

Warum?

Die Region verfügt nicht nur über eine sichere, stabile und effiziente Infrastruktur, sondern auch über ein starkes Ökosystem junger, technikaffiner und zukunftsorientierter Talente, die für unsere Strategie unerlässlich sind, da sich unser Geschäft vor allem digital weiterentwickelt.

Unser Ziel ist es, enge Beziehungen zu lokalen Family Offices, unabhängigen Vermögensverwaltern und Privatbank-Boutiquen aufzubauen. Um in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld die Nase vorn zu haben, nutzen wir die neuesten Technologien. So können wir unseren Kunden ein einzigartiges Investment-Angebot anbieten.

Wie hoch ist der Innovationsgrad bei Petiole Asset Management?

Petiole Office 500

Mit unserer 17-jährigen Erfolgsgeschichte in der Finanzbranche sind wir bestens vertraut mit der Mühe vieler Investoren, Zugang zu Top-Managern zu erhalten, um die besten Ideen zu finden, ein umsichtiges Risikomanagement zu haben, ein akkurates Reporting zu erstellen und Transparenz und Liquidität sicherzustellen.

Die Investoren stehen heute vor der Herausforderung, ihre Kapital-Allokation beizubehalten und sich gleichzeitig an Marktchancen zu orientieren. Das sind grosse Herausforderungen, die wir für unsere Kunden in einem hyperschnellen Umfeld, in dem sich einmalige Anlagechancen ebenso schnell eröffnen, wie sie wieder verschwinden können, zielstrebig angehen. Wir sind flink im Aufspüren von Marktverwerfungen und diszipliniert in unserer Due Diligence.

Sobald wir eine Anlagemöglichkeit geprüft haben, möchten wir, dass unsere Kunden einfach, bequem und mit voller Transparenz davon Gebrauch machen können. Aus diesem Grund haben wir vor kurzem unsere innovative Petiole App mit einem Zugang zu exklusiven Transaktionen, Marktstimmen und einer direkten Verbindung zu unserem Expertenteam lanciert.

Darüber hinaus beseitigen wir Ineffizienzen in unseren internen Abläufen und im Backoffice und setzen hochentwickelte Bots für Funktionen ein, die automatisch ablaufen.

Petiole ist mit Niederlassungen in New York, Hongkong und inzwischen auch in Zürich gut vertreten. Welche Rolle spielt dieser «global-lokale» Ansatz in der Strategie des Unternehmens?

Wir nutzen unsere Grösse, um unseren Kunden Zugang zu privilegierten Investitionsmöglichkeiten zu bieten. Als grösster Kapital- und Privatmarkt der Welt machen die USA einen wesentlichen Bestandteil unserer Portfolios aus. Nach der Finanzkrise von 2008 formierten wir ein lokales Team in New York, um von den Verwerfungen auf dem US-Wohnimmobilienmarkt zu profitieren.

Die Strategie verlagerte sich mit der Zeit vom Multi-Family-Office zu einem Unternehmen im Bereich Private Equity und schliesslich auch zu Investitionen in Real Estate Credit. Dank unserem lokalen Team sind wir oft in der Lage, Chancen zu packen, indem wir Marktverwerfungen nicht nur im Immobilienbereich, sondern auch bei privaten Krediten und Buyouts in den USA ausnützen.

«Europa war schon immer wichtig für unser Geschäft»

Wir glauben seit langem an den Aufstieg Asiens, nicht nur Chinas, wobei die ersten Investitionen der Firma in der Region auf das Jahr 2005 zurückgehen. Wir sind nicht nur im Bereich Private Equity aktiv, sondern auch in den Bereichen Immobilien, private Kredite und Risikokapital, insbesondere mit dem Start unseres 5G- und KI-Fonds in China im Jahr 2019 sowie mit Co-Investitionen in herausragende Unternehmen wie Coupang in Südkorea und Allegro Microsystems in Japan. Wir konnten auch an der regulatorischen Arbitrage des australischen Marktes für Kredite ausserhalb der Bankbranche partizipieren.

Europa war schon immer wichtig für unser Geschäft, aber wir sind hier noch relativ wenig in Immobilien investiert. Wir hatten enormen Erfolg bei europäischen Private-Equity-Transaktionen, an denen wir beteiligt waren, und wir wollen unsere Allokation in der Region ausbauen.

Die Volkswirtschaften beginnen sich von der Katastrophe der Pandemie wieder zu erholen. Wo sehen Sie in naher Zukunft Chancen für Investitionen?

Wir investieren in die gebeutelte Luftfahrtindustrie mit Chancen sowohl im Kredit- als auch im Aktienbereich. Wir sehen auch eine Neubewertung im US-Finanzsektor, insbesondere bei kleinen und mittleren Banken.

«Wir versuchen nicht, alles für alle zu sein – wir sind fokussiert, diszipliniert und agil»

Durch Covid-19, das die digitale Transformation in allen Branchen beschleunigt hat, diversifizieren wir unsere Portfolios mit Investitionen im Technologiesektor, einschliesslich Software und digitalem Marketing in den USA sowie Online-Ausbildung sowie im Gesundheitswesen in China und Australien. Wir haben auch Immobilienkredite in Europa und liquide Kredite in den USA identifiziert.

Wo setzen Sie die Prioritäten für Petiole?

Wir versuchen nicht, alles für alle zu sein - wir sind fokussiert, diszipliniert und agil bei der Suche nach Investitionsmöglichkeiten für unsere Kunden. Dies ist nur mit den besten Anlagen möglich, die unser erfahrenes Team an Investment-Profis und Partnern aufspürt.

Unsere Mitarbeitenden treiben gemeinsam die innovative Kultur der Firma voran, die für die Verwaltung von Vermögenswerten unserer Kunden im Wert von zwei Milliarden Dollar ausschlaggebend ist. Darüber hinaus setzt sich unser Verwaltungsrat aus erfahrenen Schweizer Finanzexperten zusammen und ist aktiv an der Erreichung wichtiger Meilensteine der Firma beteiligt, wie dem Erwerb der Finma-Lizenz und der kürzlichen Einführung unserer Petiole App (siehe Video oben).

«Das ist ein Meilenstein, der einen signifikanten Einfluss auf die weitere Entwicklung von Petiole hat»

Ich freue mich auch, dass Petiole im vergangenen Monat offiziell die Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet hat. Das ist ein Meilenstein, der einen bedeutenden Einfluss darauf hat, wie Petiole sich weiterentwickeln wird, da wir überzeugt sind, dass Fragen der Unternehmensführung (Governance), der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins nicht länger eine Wahl sind, sondern eine Notwendigkeit sind.

Dies positioniert Petiole Asset Management für den Erfolg mit künftigen Investoren, und wo sonst könnte man diese Entwicklung besser fortsetzen als hier in der Schweiz?


Nach seinem BSEcon-Abschluss an der Wharton School, University of Pennsylvania, begann Hani Abuali seine Finanzkarriere in New York als Öl- und Gas-Research-Analyst bei Donaldson, Lufkin & Jenrette (DLJ). Bevor er zu Petiole stiess, war er Managing Director bei Mount Kellett Capital, Mitbegründer von Black's Link Capital und Managing Director bei Morgan Stanley Asia. Er war Head of Asia für Petiole (The Family Office, Hongkong), bevor er im August 2020 die Rolle des CEO bei Petiole Asset Management übernahm.