Die Vorteile der Konsolidierung von Arbeitsabläufen in der Anlageberatung und deren Abstimmung auf die Bedürfnisse der Kundenberater haben während der Pandemie enorm an Bedeutung gewonnen, sagt Carmine Cammarota Schweiz-Chef der Firma Prometeia.

In den vergangenen zwei Jahren, als wir zu Hause sassen und viele Kontakte plötzlich virtuell unterhielten, gewann die User Experience, also unser Umgang mit den vielen digitalen Tools, die wir im Arbeits- und Privatleben einsetzen, eine ganz neue Bedeutung.

Dieser Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit hat einen Trend beschleunigt, der uns schon viele Jahren vorher begleitet hatte, den viele Banken und Vermögensverwalter allerdings nicht wirklich aufgegriffen haben. Auch wenn es im Kundenkontakt, der traditionell auf persönlichen Beziehungen und einem erstklassigen, persönlichen Service beruht, einige Fortschritte gegeben hat – bis heute stehen wir immer noch am Anfang einer wichtigen Entwicklung.

Arbeitsabläufe konsolidieren

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«Die Vorteile einer Konsolidierung von Arbeitsabläufen in der Anlageberatung und deren Abstimmung auf die Bedürfnisse der Kundenberater sind beträchtlich», sagt Carmine Cammarota (Bild oben), Schweiz-Chef von Prometeia, einem Anbieter von digitalen Tools und Analysen für die Beratung in der Finanzbranche.

«Aber im Zuge der Pandemie haben sie noch zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Seither stellen wir ein noch verstärktes Interesse von Privatbanken fest, gerade bei jenen Häusern, für welche die Digitalisierung bisher keine so hohe Priorität hatte.»

Investitionen haben sich ausbezahlt

Für jene Banken, die den Schritt machten, haben sich die Investitionen in die Automatisierung, Rationalisierung sowie in die digitale Kommunikation im Front Office ausbezahlt. Denn nun sind die Kundenbetreuer in der Lage, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, die ihrerseits zunehmend an Video-Calls gewöhnt sind, und dabei sogar produktiver werden.

Für Banken, die noch nicht so weit sind, bieten Dutzende von Wealthtechs innovative und optimierte Lösungen an, die sich problemlos in die bestehenden Toolsets problemlos einbauen lassen.

Betreuung von Private-Banking-Kunden ist komplex

«Allerdings sollte man sich vor allzu einfachen Lösungen hüten», warnt Cammarota, «Die Betreuung von Private-Banking-Kunden ist komplex. Zumeist sind höchst anspruchsvolle, massgeschneiderte Anlagelösungen und -dienstleistungen erforderlich. Und jede Bank versucht dabei, sich mit einem eigenen Ansatz im Markt zu differenzieren.»

«In diesem Kontext erfordert die Digitalisierung eine besondere Expertise. Es geht darum, jedes einzelne Dienstleistungsmodell und die damit verbundene Komplexität zu verstehen und dem Nutzer zu helfen, das Beste daraus zu machen und effektiver zu sein», betont Cammarota.

Ambient-Technologie als cooles Projekt

«Was wir während der Pandemie im virtuellen Kontakt gelernt haben, müssen wir nun, da wir wieder persönliche Begegnungen haben, in ein neues Beratungsmodell einfliessen lassen. So können wir effizienter, funktionaler und kostengünstiger werden. Wobei der persönliche Kontakt immer im Zentrum bleiben sollte, während die Technologie nun wieder eine unterstützende Rolle haben sollte – aber mit möglichst viel User Experience», sagt Cammarota  

«Ambient-Technologie für solche Situationen ist eines der coolen Projekte, an denen wir gerade arbeiten. Wir werden es in den kommenden Wochen vorführen können. Persönlich natürlich», sagt Cammarota.