Carmignac: Auf der Suche nach Diversifikation in unsicheren Zeiten
In den vergangenen zehn Jahren hatten Aktien, Anleihen und Vermögenswerte im Allgemeinen weltweit einen fantastischen Lauf. Angesichts der anhaltenden Inflation in Kombination mit geopolitischen Spannungen und einem potenziellen globalen Handelskrieg, sollten alternative Long-/Short-Strategien wieder in den Fokus rücken.
Die Beimischung von alternativen Anlagen zu einem Kernportfolio kann zu einer defensiveren Ausrichtung beitragen, aber auch die Rendite in Zeiten von Inflation steigern. Eine geringere Abhängigkeit von der Marktrichtung ist in solchen Zeiten mehr als willkommen.
Der Carmignac Portfolio Long-Short European Equities ist eine geeignete Lösung für Anleger, die ein dynamisches und flexibles Exposure in europäischen Aktien durch Long- und Short-Alpha-Generierung in Kombination mit einem starken Downside-Risikomanagement suchen.
Wende bei den europäischen Aktien?
Auf die positive Entwicklung der Aktienmärkte im Jahr 2024 folgte im ersten Quartal ein starker Rückgang, wobei insbesondere in den USA weiterhin mit Volatilität zu rechnen ist. Die jüngste Zunahme der Rotation und Streuung scheint gesund zu sein, da das Aktien-Crowding ein unhaltbares Niveau erreicht hatte. In Europa ist ein erheblicher Rückenwind zu verzeichnen, wie wir ihn schon lange nicht mehr erlebt haben. Obwohl Phasen der Volatilität, ähnlich wie in den letzten Wochen, möglich sind, bleibt der Gesamttrend für die Region positiv.
Die Massnahmen der Trump-Administration haben als Weckruf für Europa gedient und die Region zu grösserer Unabhängigkeit getrieben, insbesondere bei den militärischen Ressourcen. Sie haben auch Deutschland dazu veranlasst, erhebliche fiskalische Anreize zu setzen, die in ihrer Grössenordnung mit dem Marshallplan nach dem Zweiten Weltkrieg und den Bemühungen um die Wiedervereinigung in den 1990er Jahren vergleichbar sind.
Es wird erwartet, dass die bevorstehenden historischen Investitionen in die Verteidigung und die Infrastruktur erhebliche Auswirkungen auf die Region haben werden, die zu einer verbesserten Effizienz und Produktivität führen können, welche wiederum den Unternehmen in den entsprechenden Sektoren zugutekommen werden.
Kurzfristig steht die Wirtschaft des Euroraums vor einem schwächeren globalen Hintergrund (Rezession in den USA, Zölle, anhaltende Unsicherheit und höhere Realzinsen), bevor die steuerlichen Massnahmen greifen. Allerdings dürften die sinkenden Inflationsrisiken eine weitere geldpolitische Lockerung unterstützen.
Perfektes Spielfeld
Aus der Bewertungsperspektive bieten europäische Aktien eine doppelt so hohe Prämie wie US-Aktien, was eine attraktive Option für Anleger darstellt, die eine Diversifizierung in Value-Aktien anstreben. Dies ist besonders wichtig, da die Bewertungen der wichtigsten US-Aktien zunehmend überbewertet erscheinen. Diese Faktoren unterstreichen insgesamt die Stärken europäischer Aktien, was darauf hindeutet, dass Sektoren wie Verteidigung, Infrastruktur und Value-Aktien für Anleger derzeit besonders vorteilhaft sind.
Ein Long-/Short-Ansatz für europäische Aktien bietet mehrere Vorteile:
- Erstens bietet er eine Diversifizierung durch ein ausgewogenes Verhältnis von Long- und Short-Positionen, welches so die Marktsensitivität verringert, so dass Verluste durch Gewinne aus Short-Positionen ausgeglichen werden können.
- Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Flexibilität, die dynamische Anpassungen auf der Grundlage der vorherrschenden Marktbedingungen ermöglicht. Da wir zahlreiche strukturelle Veränderungen an den europäischen Aktienmärkten beobachten, wie die Deglobalisierung und eine veränderte Steuerpolitik, bietet dies aktiven Long-/Short-Anlegern die Möglichkeit, versteckte Werte zu entdecken und höhere Renditen zu erzielen.
- Schliesslich schneidet der Long-/Short-Ansatz auch in volatilen Märkten gut ab. Wir beobachten seit Jahresbeginn eine hohe Aktienstreuung mit vielen Sektorrotationen, was den Anlegern die Möglichkeit bietet, Gewinner und Verlierer in einem sich verändernden makroökonomischen Umfeld zu identifizieren und sich in schwierigen Märkten effektiv zurechtzufinden.
Überzeugender Ansatz für europäische Aktien
Der Fonds Carmignac Portfolio Long-Short European Equities verfolgt einen fundamentalen Bottom-up-Ansatz für Long-/Short-Investitionen in Aktien und investiert hauptsächlich in Unternehmen mit mittlerer bis grosser Marktkapitalisierung in Europa. Jeder Position des Portfolios liegt eine klar definierte Anlagethese zugrunde, die den Kern unseres Anlageprozesses und unserer Verkaufsdisziplin bildet. In der Regel besteht das Portfolio aus 60 bis 80 Positionen: etwa 25-35 Long-Positionen und 35-45 Short-Positionen.
Bei den Unternehmen, in die wir auf der Long-Seite investieren, handelt es sich um wichtige Global Player, die in oligopolistischen Branchen mit hohen Eintrittsbarrieren tätig sind. Bemerkenswert ist, dass nur 40 Prozent der Einnahmen der Unternehmen im Stoxx 600-Index in Europa erwirtschaftet werden, was auf eine starke Diversifizierung der Einnahmen ausserhalb der Region hindeutet.
SAP zum Beispiel, eine unserer grössten Long-Positionen, ist ein führender Anbieter von Unternehmenssoftware und erzielt den Grossteil seiner Einnahmen global. Der Fonds ist in ganz Westeuropa investiert und strebt keine bestimmte Allokation nach Ländern an. Das grösste Engagement haben wir derzeit in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.
Schliesslich ist ESG vollständig integriert und basiert auf einem Fünf-Säulen-Ansatz: Negativ-Screening, ESG-Analyse, CO2-Ziele, Überwachung der PAI und Stewardship-Aktivitäten. Unser Negativ-Screening umfasst den ethischen und sektoriellen Ausschluss von Unternehmen, die in umstrittene Aktivitäten involviert sind, wie kontroverse und konventionelle Waffen, Thermalkohle, Stromerzeuger, Öl- und Gasförderer, Erwachsenenunterhaltung, Tabak und Glücksspiel. Darüber hinaus schliessen wir Unternehmen mit niedrigen Governance-Ratings oder hohen CO2-Emissionen aus.
Als aktiver Eigentümer stehen wir in Kontakt mit den Vertretern der Unternehmen, einschliesslich der Geschäftsführung und der Vorstände.
- Mehr über Carmignac hier
Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den KID /Prospekt bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Dieses Dokument ist für professionelle Kunden bestimmt.
Carmignac Gestion Luxembourg SA hat in ihrer Eigenschaft als Verwaltungsgesellschaft des Carmignac Portfolio die Anlageverwaltung dieses Teilfonds ab dem 2. Mai 2024 an White Creek Capital LLP (eingetragen in England und Wales unter der Nummer OCC447169) übertragen. White Creek Capital LLP ist von der Financial Conduct Authority unter der FRN: 998349 zugelassen und wird von ihr reguliert.
Carmignac Portfolio Long-Short European Equities - Hauptrisiken des Fonds: Mit der Long-/Short-Strategie verbundenes Risiko, Aktienrisiko, Zinsrisiko, Währungsrisiko. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden. Diese Unterlagen dürfen ohne die vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Auszügen reproduziert werden. Diese Unterlagen stellen weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Diese Unterlagen stellen keine buchhalterische, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Diese Unterlagen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken und dürfen nicht zur Beurteilung der Vorzüge einer Anlage in Wertpapieren oder Anteilen, die in diesen Unterlagen genannt werden, oder zu anderen Zwecken herangezogen werden. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Mitteilung geändert werden. Sie entsprechen dem Stand der Informationen zum Erstellungsdatum der Unterlagen, stammen aus internen sowie externen, von Carmignac als zuverlässig erachteten Quellen und sind unter Umständen unvollständig. Darüber hinaus besteht keine Garantie für die Richtigkeit dieser Informationen. Dementsprechend wird die Richtigkeit und Zuverlässigkeit dieser Informationen nicht gewährleistet und jegliche Haftung im Zusammenhang mit Fehlern und Auslassungen (einschliesslich der Haftung gegenüber Personen aufgrund von Nachlässigkeit) wird von Carmignac, dessen Niederlassungen, Mitarbeitern und Vertretern abgelehnt.
Die Bezugnahme auf bestimmte Werte oder Finanzinstrumente dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen. Hierdurch soll keine Werbung für eine Direktanlage in diesen Instrumenten gemacht werden, und es handelt sich nicht um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in diesen Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden.
Bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten, wie sie in seinem Prospekt oder in den Informationen beschrieben sind. Der Zugang zu den Fonds kann für bestimmte Personen oder Länder Einschränkungen unterliegen. Diese Unterlagen sind nicht für Personen in Ländern bestimmt, in denen die Unterlagen oder die Bereitstellung dieser Unterlagen (aufgrund der Nationalität oder des Wohnsitzes dieser Person oder aus anderen Gründen) verboten sind. Personen, für die solche Verbote gelten, dürfen nicht auf diese Unterlagen zugreifen. Die Besteuerung ist von den jeweiligen Umständen der betreffenden Person abhängig. Die Fonds sind in Asien, Japan und Nordamerika nicht zum Vertrieb an Privatanleger registriert und sind nicht in Südamerika registriert. Carmignac-Fonds sind in Singapur als eingeschränkte ausländische Fonds registriert (nur für professionelle Anleger). Die Fonds wurden nicht gemäss dem „US Securities Act“ von 1933 registriert. Gemäss der Definition der US-amerikanischen Verordnung „US Regulation S“ und FATCA dürfen die Fonds weder direkt noch indirekt zugunsten oder im Namen einer „US-Person“ angeboten oder verkauft werden. Die Risiken, Gebühren und laufenden Kosten sind in den wesentlichen Anlegerinformationen (Basisinformationsblatt, KID) beschrieben. Die wesentlichen Anlegerinformationen müssen dem Zeichner vor der Zeichnung ausgehändigt werden. Der Zeichner muss die wesentlichen Anlegerinformationen lesen. Anleger können einen teilweisen oder vollständigen Verlust ihres Kapitals erleiden, da das Kapital der Fonds nicht garantiert ist. Die Fonds sind mit dem Risiko eines Kapitalverlusts verbunden. Die Verwaltungsgesellschaft kann den Vertrieb in Ihrem Land jederzeit einstellen.
Carmignac Portfolio bezieht sich auf die Teilfonds der Carmignac Portfolio SICAV, einer Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts, die der OGAW-Richtlinie oder AIFM- Richtlinie entspricht.
In der Schweiz: die Prospekte, KID und Jahresberichte stehen auf der Website www.carmignac.ch zur Verfügung und sind bei unserem Vertreter in der Schweiz erhältlich, CACEIS (Switzerland), S.A., Route de Signy 35, CH-1260 Nyon. Die Zahlungsdienst ist die CACEIS Bank, Montrouge, Zweigniederlassung Nyon / Schweiz Route de Signy 35, 1260 Nyon. Die Anleger können eine Zusammenfassung ihrer Rechte auf Deutsch unter dem folgenden Link abrufen Absatz 5.