KI-Agenten: «Next Frontier» der Künstlichen Intelligenz?

Von Patrick Lutz, Leiter Wholesale Distribution, Schweiz; nur für professionelle Kunden und qualifizierte Anleger. Risikokapital.

Die wichtigsten Erkenntnisse

1. Was ist ein KI-Agent? KI-Agenten bauen auf generativer KI auf und ermöglichen die autonome Entscheidungsfindung und Aufgabenausführung in einer dynamischen Umgebung.

2. Warum ist sie für Anleger wichtig? KI-Agenten könnten in allen Branchen erhebliche Produktivitätssteigerungen ermöglichen und neue Wachstumschancen eröffnen , aber sie ist nur eine von mehreren neuen Technologien.

3. Wie können Anleger das Potenziale nutzen und gleichzeitig Risiken minimieren? Ein diversifiziertes Engagement in Unternehmen, die KI-Infrastrukturen und Anwendungen betreiben, bietet eine ausgewogene Möglichkeit zum Investieren.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der KI ist zu gross, um sie zu ignorieren

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist heute ein wesentlicher makroökonomischer Treiber. Laut BofA Global Research trugen KI-bezogene Investitionsausgaben im zweiten Quartal 2025 bis zu 1,3 Prozentpunkte zum Wachstum des US-BIP bei.1 Anders ausgedrückt: Ohne die KI-Ausgaben wäre das US-BIP im Wesentlichen unverändert geblieben.

Mit Blick auf die Zukunft schätzt McKinsey, dass allein aufgrund der generativen KI die Weltwirtschaft jährlich um zusätzlich 2,6 bis 4,4 Billionen Dollar wächst und die Arbeitsproduktivität bis 2040 um 0,1 Prozent bis 0,6 Prozent pro Jahr steigt.2

Diese Zahlen unterstreichen, warum KI oft mit transformativen Technologien wie der Telekommunikation in den 1980er- und 1990er-Jahren verglichen wird. Im Gegensatz zur Telekommunikation, die einzelne Sektor revolutionierte, durchdringt KI jedoch alle Branchen – vom E-Commerce und der Logistik bis hin zu Finanzdienstleistungen und der medizinischen Diagnostik.

Bei KI geht es nicht nur um schrittweise Verbesserungen, sondern um die Schaffung von Skaleneffekten und die Neudefinition von Betriebsmodellen. Diese Breite der Anwendungsmöglichkeiten macht KI zu einem strukturellen Wachstumsthema und nicht nur zu einem zyklischen Trend.

Was ist agentenbasierte KI und warum ist sie wichtig?

Während bis vor kurzem generative KI (GenAI) die Schlagzeilen beherrschte, verlagert sich die Aufmerksamkeit heute auf agentenbasierte KI.

Agentenbasierte KI bezieht sich auf Systeme, die über die Generierung von Inhalten oder die Beantwortung von Fragen hinausgehen. Diese Systeme agieren autonom in einer dynamischen Umgebung und nutzen Sprachmodelle (LLMs) als Grundlage, fügen jedoch zusätzlich die Ebenen des Denkens, Planens und Entscheidens hinzu.3

Im Wesentlichen kann agentenbasierte KI komplexe Aufgaben in Teilaufgaben zerlegen, diese ausführen und sich auf der Grundlage von Feedback anpassen – ähnlich wie ein menschlicher Akteur, der innerhalb bestimmter Grenzen agiert.

Warum ist das so wichtig? Produktivitätssteigerungen durch KI hängen nicht nur von der Automatisierung, sondern auch von der autonomen Koordination von Arbeitsabläufen ab. KI-Agenten können beispielsweise Cybersicherheitsbedrohungen in Echtzeit überwachen, Gegenmassnahmen einleiten und die Systemintegrität überprüfen, ohne dass ständig menschliches Eingreifen erforderlich ist.

Diese Fähigkeit sorgt für Effizienz und Ausfallsicherheit, wirft aber auch Fragen hinsichtlich Governance und Verifizierung auf. Es ist wichtig zu betonen, dass agentenbasierte KI das menschliche Urteilsvermögen nicht ersetzt. Wie alle KI-Systeme ist sie auf die Qualität ihrer Eingaben angewiesen. Falsche oder verzerrte Daten führen zu fehlerhaften Ergebnissen – ein Hinweis darauf, dass menschliche Aufsicht nach wie vor unerlässlich ist.

Wie unten dargestellt, erwarten Analysten ein deutliches Wachstum des Marktes für autonome KI-Systeme. Precedence Research schätzt, dass sich der Gesamtmarkt in den nächsten zehn Jahren mehr als verzwanzigfachen wird.4

Investitionen in KI – Navigation durch das Unbekannte

KI wird in grossem Umfang eingesetzt, aber welche Technologien in den nächsten zehn Jahren dominieren werden, ist noch ungewiss. Die Marktführer von heute sind möglicherweise nicht die Gewinner von morgen.5

Anstatt zu versuchen, einzelne Gewinner auszuwählen, ist es sinnvoller, in Unternehmen zu investieren, welche entlang der gesamten KI-Wertschöpfungskette operieren von Halbleiterherstellern und Cloud-Infrastrukturanbietern bis hin zu Softwareplattformen und Cybersicherheitsfirmen.

Diese Wegbereiter bilden das Rückgrat der KI und dürften davon profitieren, dass KI immer allgegenwärtiger wird, unabhängig davon, welche spezifischen Anwendungen sich durchsetzen.

KI ist kein monolithisches Thema, sondern erstreckt sich über mehrere Branchen und Anwendungsfelder. Eine diversifizierte Anlagestrategie ermöglicht Investoren, die Vorteile dieser revolutionären Technologie zu nutzen und gleichzeitig die verbundenen Risiken zu reduzieren.


1 Quelle: https://institute.bankofamerica.com/economic-insights/ai-impact-on-economy.html
2 Quelle: https://holisticds.com/en/articulo/ai-economy/
3 Quelle: https://www.ibm.com/think/topics/agentic-ai
4 Annahmen, Meinungen und Schätzungen werden nur zu Illustrationszwecken angegeben. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Prognosen eintreten werden.
5 Es sei darauf hingewiesen, dass eine Diversifizierung keine Garantie gegen einen Verlust in einem rückläufigen Markt ist.

Wesentliche Risiken
Der Wert einer Anlage und die damit erzielten Erträge sind nicht garantiert und können sowohl steigen als auch fallen. Daher erhalten Anleger möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die Zukunft.

Wichtige Informationen
Die in diesem Dokument wiedergegebenen Meinungen sind die von Legal & General Investment Management Limited und/oder damit verbundenen Unternehmen (Legal & General, wir) zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken und wir fordern nicht zu Handlungen auf Grundlage dieses Dokuments auf. Die bereitgestellten Informationen behandeln allgemeine wirtschaftliche, marktbezogene oder politische Themen und/oder Branchen- oder Sektortrends. Sie stellen keine research- oder anlagebezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar. Es handelt sich dabei nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung oder eine Werbung für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Verfolgung einer bestimmten Anlagestrategie. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit sollte nicht als Indikator oder Garantie für die zukünftige Wertentwicklung angesehen werden, und es werden keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen hinsichtlich der zukünftigen Wertentwicklung gemacht.

Keine Partei hat ein Klagerecht gegen Legal & General in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen. Wir gehen davon aus, dass die Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zutreffend sind. Jedoch kann nicht zugesichert werden, dass dieses Dokument in Anbetracht von Informationen, die nach seiner Veröffentlichung verfügbar werden, vollständig oder korrekt ist. Wir sind nicht verpflichtet, die Informationen in diesem Dokument zu aktualisieren oder zu ändern. Soweit dieses Dokument Informationen von Dritten enthält, kann die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden, und wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung in Bezug auf solche Informationen.

Dieses Dokument darf ohne unsere vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden. Es darf nicht an Personen weitergegeben werden, die in einem Land ansässig sind, in dem eine solche Bereitstellung gegen lokal geltende Gesetze oder Vorschriften verstossen würde.
© 2025 Legal & General Investment Management Limited, authorised and regulated by the Financial Conduct Authority, No. 119272. Registered in England and Wales No. 02091894 with registered office at One Coleman Street, London, EC2R 5AA.

Advertisement