Die zehn reichsten Männer der USA müssen in den nächsten zehn Jahren womöglich mindestens 215 Milliarden Dollar an zusätzlichen Steuern zahlen. Das schätzt ein Wirtschafts-Wissenschafter aufgrund der Steuerreform von US-Präsident Joe Biden.

US-Präsident Joe Biden will das Steuersystem reformieren, indem er eine Mindeststeuer für Wohlbetuchte einführt. Der Plan sieht vor, dass US-Haushalte mit einem Vermögen von mehr als 100 Millionen Dollar einen Steuersatz von 20 Prozent nicht nur auf ihr Einkommen, sondern auch auf nicht realisierte Gewinne aus liquiden Mitteln wie Aktien und Anleihen zahlen müssen.

Bislang kaum Bundeseinkommenssteuern gezahlt

Falls dieser Steuerplan im US-Kongress durchkommt, könnte sich die Steuerschuld von US-Milliardären drastisch erhöhen. Einige der reichsten Amerikaner haben in den vergangenen Jahren wenig oder teilweise gar keine Bundes-Einkommenssteuern gezahlt. Doch unter dem neuen Steuerplan würden beispielsweise Tesla-Chef Elon Musk oder Amazon-Gründer Jeff Bezos plötzlich Milliarden von Dollar zahlen.

Grund dafür ist, dass viele Milliardäre in den Staaten umfangreich in Aktien investiert sind – sie sind mit ihren Startups wie Amazon oder Tesla steinreich geworden. Bislang werden sie aber erst bei einem Verkauf der Aktienpositionen auf diese Vermögenswerte besteuert. Nach Bidens Vorschlag wären solche Vermögenswerte künftig auch dann steuerpflichtig, wenn sie noch nicht verkauft wurden.

Neun Jahre Zeit

Das Weisse Haus will den Haushalten neun Jahre Zeit geben, um Steuern auf zuvor nicht realisierte Erträge zu zahlen. Ausgehend davon, dass 100 Prozent des Marktwerts der Aktien der von ihnen gegründeten Unternehmen steuerpflichtig sind, würde Musk zusätzlich 50 Milliarden an Steuern schulden, schätzt der Wirtschafts-Wissenschaftler Gabriel Zucman von der University of California.

Günstiger käme nach dieser Schätzung Bezos davon, der «nur» 35 Milliarden Dollar zahlen müsste. Die zehn Top-US-Milliardäre müssten in den nächsten zehn Jahren aber mindestens 215 Milliarden Dollar an den Fiskus überweisen.

Tabelle US Steuern 500