Stilvoll und entspannt aufs Boot: Viele Ziele für Yacht-Ferien liegen abseits der klassischen Rennstrecken und sind nicht über die grossen Flughäfen zu erreichen. Da lohnt sich ein Privatjet. 

Sozusagen als Inspiration hat der Privatflugzeug-Vermieter NetJets Europe einige der reizvollsten Ziele für einen Yachturlaub in Europa zusammengestellt. Werfen Sie einen Blick auf die bekannten Unbekannten.

  • Monaco

Monaco

Monaco ist vor allem bekannt als Wohnsitz und Urlaubsort der Reichen. Das Fürstentum lockt Besucher mit Casinos, Yachten und dem legendären Formel-1-Rennen, das alljährlich durch die Strassen verläuft.

Ein Geheimtipp in diesem Sommer ist die International Musical Fireworks Competition, bei der spektakuläre Feuerwerke im Juli und August an vier Abenden den Himmel über Monaco erleuchten.

Ein weiteres Highlight ist die jährliche Monaco Yacht Show, bei der mehr als 500 Aussteller die neuesten Luxusyachten präsentieren. Der Flughafen Nizza ist per Auto knapp eine halbe Stunde entfernt.

  • Saint-Tropez

Saint Tropez

In St. Tropez ankern noch heute die Yachten des internationalen Jetsets. An der Côte d’Azur gilt das Motto «Sehen und gesehen werden» besonders vom 26. September bis 4. Oktober 2015, wenn in St. Tropez die berühmte Regatta Les Voiles de Saint-Tropez stattfindet.

Mit dem Privatjet landen Südfrankreich-Fans direkt am Flughafen St. Tropez/La Môle, in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums.

  • Mallorca, Puerto Portals

Mallorca

Mallorcas kleinerer, aber zugleich edelster Yachthafen lockt mit kristallklarem Wasser und Designerboutiquen. Er ist bei Stars und Sternchen heiss begehrt. Dieses Jahr kamen zudem am 14. Juli die 52 Series Segel Weltmeisterschaften an den Hafen.

An der Südwestküste Mallorcas gelegen, erreicht man den Hafen vom Flughafen mit dem Auto in etwa 25 Minuten.

  • Ibiza

Ibiza

Die Balearen-Insel zieht immer mehr Prominente an, die sich an den Sandstränden entspannen und in den unzähligen Clubs oder auf einer der Yacht-Partys abfeiern.

Neben ihrem Ruf als elegante Luxusdestination versprüht Ibiza ein Hippie-Flair, das die Insel von anderen Destinationen unterscheidet. Am Hafen Marina Ibiza im Südwesten der Insel befinden sich einige Luxusrestaurants.

Der Flughafen der Balearen-Insel befindet sich nur etwa zehn Kilometer vom Hafen entfernt.

  • Marbella, Puerto Banus

Marbella

Ob Audrey Hepburn oder Grace Kelly – viele berühmte Filmlegenden verbrachten die Sommermonate in der andalusischen Stadt Marbella. Auch heute treffen sich in dem ehemaligen Fischerdorf Grössen der Filmindustrie, Adelige sowie wohlhabende Unternehmer zum Entspannen und Feiern.

Im wohl exklusivsten Yachthafen Europas liegt ein Luxusschiff neben dem anderen. Wer eine kleine Pause braucht: Die bekannten Strände rund um die Stadt garantieren Entspannung. Zudem findet jeden Sommer einen Monat lang das Marbella Starlite Festival statt, bei dem internationale Künstler in der Hafenstadt auftreten.

Diesen Sommer dauert das Festival noch bis 22. August 2015, mit Auftritten von Lenny Kravitz und Lionel Richie statt. Für Urlauber rückt der Hotspot über den 43 Kilometer entfernten Flughafen in Málaga in greifbare Nähe.

  • Marina di Porto Cervo

Sardininen

Die Marina von Porto Cervo liegt in einer geschützten Bucht der Costa Smeralda auf Sardinien. Vor allem Beachpartys und Clubbing Hotspots locken internationale Prominente an, darunter der Club Billionaire, der vom ehemaligen Formel-1-Manager Flavio Briatore eröffnet wurde.

Der Hafen liegt nur etwa 30 Kilometer vom Flughafen Olbia entfernt.

  • Porto Montenegro

Porto Mont

Porto Montenegro ist einer der neueren Häfen für Luxusyachten, der Bootsliebhaber in den kleinen Staat zieht. Der 2009 in Betrieb genommene Hafen liegt in der Bucht von Kotor, welche zum Unesco-Weltkulturerbe gehört und eine malerische Kulisse bietet.

Während des Sommers finden zahlreiche Veranstaltungen, darunter Kunstausstellungen, Märkte und Cocktailpartys statt. Der Hafen befindet sich lediglich fünf Kilometer vom Flughafen Tivat entfernt.

  • Marina di Portofino

Marina dP

Die Marina di Portofino zeichnet eine aussergewöhnliche Lage aus: Der Hafen befindet sich direkt an einer Felswand der italienischen Halbinsel. Für Urlauber ist es der ideale Ort für einen entspannten Aufenthalt.

Anstelle von Clubs finden sich hier Designer-Boutiquen und Gourmet-Cafés sowie Wanderwege mit Blick auf die Küste. Reisende kommen mit dem Privatjet am Genoa Cristoforo Colombo Airport an; er ist 45 Kilometer von Portofino entfernt.

  • Zadar

Zadar

Zadar an der kroatischen Adriaküste zählt zu den schönsten Orten Dalmatiens. Die Küstenstadt im venezianischen Stil beeindruckt vor allem durch ihre 3'000 Jahre alte Geschichte, die sich in prachtvollen Palästen, Kirchen, Klöstern und Denkmälern zeigt.

Gäste, die ihren Yachturlaub in Zadar verbringen, können in zahlreichen Boutiquen und Schmuckgeschäften stöbern und geniessen die Strandpromenade der Stadt, an der sich Villen der Belle Epoque aneinanderreihen.

Der Hafen befindet sich mit zwölf Kilometern einen Katzensprung vom Flughafen Zadar entfernt.

  • Kaş

Kas

Zu einer weiteren populären Destination für Yachturlauber hat sich das südlich von Antalya liegende Kaş entwickelt. Der Ort lässt verschiedene Kulturen verschmelzen und bietet Besuchern eine Auswahl an griechischen Restaurants, arabischen Schischa-Cafés und italienischen Piazzas.

Der von 2008 bis 2011 erbaute hochmoderne Hafen stellt einen Kontrast zum antiken Städtchen dar: Er beeindruckt mit seiner ikonischen weissen Steinarchitektur und einem riesigen Pool.

Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Dalaman, etwa zwei Stunden von Kaş entfernt.

Bilder: Shutterstock