Zigarrenkunst und Sterneküche

Die Basler Oettinger Davidoff Gruppe inszeniert einmal mehr die Liaison von Haute Cuisine und Tabakhandwerk. Für die vierte Auflage der Chefs Edition ihres Premium-Brands Davidoff arbeiteten die Master Blender von Davidoff mit fünf Spitzenköchen zusammen, die gemeinsam über elf Michelin-Sterne vereinen: Paolo Casagrande (Lasarte, Spanien), Christian Bau (Victor's Fine Dining, Deutschland), Kirk Westaway (Singapur), Nick Bril (The Jane, Belgien) und Michael Beltran (Ariete, USA).

Das Ergebnis ist eine Toro-Zigarre, welche die Leichtigkeit und Frische der zeitgenössischen Sterneküche aufnimmt und in ein Tabakbouquet übersetzt. Noten von Cayennepfeffer, süsser Crème und Rosenholz treffen auf Zitronennuancen, Leder, Kaffee und Eichenholz – ein Crescendo, das 60 bis 80 Minuten Genuss verspricht.

odag gchef25 kwestaway 001
Mit dabei: Zweisterne-Chef Kirk Westaway aus Singapur. (Bild: zVg)

Reifung in Palmblättern

Besonders innovativ ist die Reifung eines dominikanischen Piloto-Tabaks in Yagua-Ballen, einer traditionellen Methode mit Palmblättern, die für zusätzliche Geschmeidigkeit, Süsse und Komplexität sorgt. Ergänzt wird der Blend durch einen 15 Jahre gereiften San Vicente und einen Hybridtabak mit frischen Zitrusnoten.

Auch die Präsentation folgt dem kulinarischen Thema: Die Edition kommt in einer massiven Holzkiste, deren Deckel von einer Marmorplatte gekrönt wird – eine Hommage an die Küchenwelt. In den Aussparungen des Holzes ruhen zehn seltene Toro-Zigarren, jede ein handwerkliches Unikat.

Exklusiver Auftakt im Herbst

Die Chefs Edition 2025 wird ab dem 11. September bei ausgewählten Davidoff Appointed Merchants, Premium-Händlern und in den Flagship Stores erhältlich sein. Bereits die Vorgänger-Editionen erregten viel Aufsehen; die Chefs Edition 2021 wurde mit bis zu 96 Punkten bewertet.

«Es war inspirierend zu sehen, wie die Köche gemeinsam mit unseren Master Blendern den Blend entwickelten», so Edward Simon, CMO bei Oettinger Davidoff. «Ihre feinen Gaumen haben eine Zigarre hervorgebracht, die nicht nur den Genuss, sondern auch eine Geschichte erzählt.»


Lounge im neuen Flagship Store in New York. (Bild: zVg)

Neue Bühne in New York

Parallel zur Lancierung stärkt Davidoff auch seine Präsenz in den USA: Die traditionsreiche Boutique an der Madison Avenue in Manhattan wurde nach umfassender Renovation neu eröffnet.

Auf 3’300 Quadratmetern empfängt das Flaggschiff nun Aficionados in modern-elegantem Ambiente – mit gläsernem Humidor, zwei Lounges und 75 privaten Zigarrenschränken. Damit setzt Davidoff in New York neue Massstäbe für luxuriösen Zigarrengenuss.