Kreuzfahrten sind im Zuge der Klimadebatte in Ungnade gefallen. Doch manche Anbieter setzen bereits auf weniger schädliche Antriebsmittel – und sowieso gibt es auf Hoher See fast alles, was es nicht gibt. finews.ch präsentiert die zehn aufsehenerregendsten Cruiseliner.

Beat Eichenberger, freier Autor

Surfen an Deck, Ausflüge per Heli und U-Boot, die grösste Suite auf See, die erste Achterbahn, aber auch neue grüne Alternativen – so werden Kreuzfahrtschiffe selber zur überraschenden Destination.

1. Inklusive Helikopter und U-Boot

1 Scenic Eclipse 511

Die Scenic Eclipse, das brandneue erste Expeditionsschiff des australischen Anbieters Scenic, setzt Luxus-Massstäbe. Nebst den 114 grossen Suiten, zehn Gourmet-Restaurants und einem grosszügigen Wellnessbereich mit separatem Yoga- und Pilates-Studio sorgen vor allem die zwei mitgeführten Helikopter des Typs Airbus H130 für je sechs Gäste sowie ein U-Boot für sieben Personen für Aufsehen.

Damit sind auf den Fahrten der «Discovery Yacht» zwischen Antarktis und Arktis aussergewöhnliche Erfahrungen garantiert.

2. Picknick auf der Wiese

2 Celebrity Solstice 511

Wenn am Morgen der Gärtner an Deck den Rasen mäht, ist man nicht im falschen Film, sondern auf einem Kreuzfahrtschiff der Solstice-Klasse der amerikanischen Premium-Reederei Celebrity Cruises. Diese designorientierte Schiffsklasse für gut 2'000 Passagiere zeichnet sich zuoberst mit einem echten Rasen aus, dem Lawn Club.

Auf dem neusten Schiff der Reederei, der Celebrity Edge, wurde daraus ein Rooftop Garden mit Pflanzen und Büschen. Und ein Hingucker der besonderen Art ist auf der Edge der neuartige Magic Carpet, ein seitlich am Schiff frei bewegbares Element, das als Lounge oder Restaurant dient.