Das Know-how des früheren Credit-Suisse-Chefs Tidjane Thiam ist offensichtlich gefragt. Eben hat er ein weiteres, prestigeträchtiges Mandat übernommen.

Tidjane Thiam, bis Mitte Februar 2020 Konzernchef der Credit Suisse (CS), ist am vergangenen Mittwoch in den Verwaltungsrat des französischen Werbe- und Medienkonzerns Publicis gewählt worden, wie das Unternehmen mitteilte.

Damit reiht der ivorisch-französisch Doppelbürger ein weiteres Prestige-Mandat in sein Portefeuille an Aktivitäten ein. Bereits kurz nach seinem Abgang bei der CS nahm er Einsitz im Verwaltungsrat des französischen Mode- und Accessoirs-Konzerns Kering, wie auch finews.ch berichtete. Im April wurde er ausserdem zum Sondergesandten der Afrikanischen Union ernannt.

Vielfältige Aktivitäten

Im November 2020 wurde er Verwaltungsratspräsident von Rwanda Finance. Das Unternehmen ist für die Entwicklung und Förderung des Kigali International Financial Centre (KIFC) zuständig.

Im vergangenen Jahr engagierte er sich höchst erfolgreich im Geschäft mit den damals höchst beliebten Blankoscheck-Firmen (Spacs). Darüber hinaus ist Thiam in vielen weiteren Nichtregierungs-Organisationen (NGOs) und multinationalen Institutionen aktiv; unter anderem beim Weltwirtschaftsforum (Wef) oder beim International Olympischen Komitee (IOC). 

Visionär mit bestem Netzwerk

Die 1926 gegründete Publicis ist gemäss eigenen Angaben heute der drittgrösste Werbe- und Medienkonzern der Welt. Seit vielen Jahren leitet Maurice Lévy als Verwaltungsratspräsident das Unternehmen. Er gilt in seinem Metier nicht nur als Visionär, sondern ebenso als einer der am besten vernetzten Manager auf dieser Welt.