Wer das Privileg hat, dem früheren Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam zu begegnen, stellt es bald einmal fest: Der frühere Credit-Suisse-CEO ist ein profunder Filmkenner. Diese Leidenschaft findet nun auch ihren direkten Niederschlag in Thiams Portefeuille an Aktivitäten. 

Gemeinsam mit Edward Zeng, Investmentbanker und Gründer der Firma China Bridge Capital, ist Thiam an der Produktion des geplanten Hollywood-Streifens «Gambino» beteiligt.

Dabei handelt es sich um ein Biopic über Carlo Gambino («Don Carlo»), der in den amerikanischen Mafia-Kreisen der 1950er- bis 1970er-Jahren agierte.

New-York-Kulisse in Italien

Initianten des Films über die organisierte Kriminalität der Cosa Nostra sind die Hollywood-Veteranen George Gallo als Herausgeber, sowie der zweifache Oscar-Gewinner Nick Vallelonga, der Co-Autor des Drehbuchs ist, und mit dem sich Thiam vergangene Woche am Filmfestival in Cannes traf (Bild oben), wo er nach eigenem Bekunden seiner Filmleidenschaft frönen konnte.  

Regisseur ist Julius R. Nasso, der seine Karriere imFilmbusiness als Assistent des legendären Filmemachers Sergio Leone startete. Der Dreh ist ab Anfang 2023 geplant und soll bis spätestens Mitte Juli 2023 dauern. Die Produzenten wollen die Kulisse von New York in den legendären italienischen Cinecittà-Studios in Italien aufnehmen. Weitere «Locations» sind in Calabrien, Apulien und Kampanien geplant.  

Sondergesanter und Modeberater

Damit reiht der ivorisch-französisch Doppelbürger Thiam eine weitere Blumen in den Strauss seiner Betätigungen. Bereits kurz nach seinem Abgang bei der CS im Februar 2020 nahm er Einsitz im Verwaltungsrat des französischen Mode- und Accessoirs-Konzerns Kering, wie auch finews.ch berichtete. Im April wurde er ausserdem zum Sondergesandten der Afrikanischen Union ernannt.

Im November 2020 avancierte er zum Verwaltungsratspräsidenten von Rwanda Finance. Das Unternehmen ist für die Entwicklung und Förderung des Kigali International Financial Centre (KIFC) zuständig.

In zahlreichen NGOs aktiv

Im vergangenen Jahr engagierte er sich höchst erfolgreich im Geschäft mit den damals höchst beliebten Blankoscheck-Firmen (Spacs). Darüber hinaus ist Thiam in vielen weiteren Nichtregierungs-Organisationen (NGOs) und multinationalen Institutionen aktiv; unter anderem beim Weltwirtschaftsforum (Wef) oder beim International Olympischen Komitee (IOC).

Last but not least: erst vergangene Woche wurde Thiam in den Verwaltungsrat des weltweit drittgrössten Werbe- und Kommunikationskonzern Publicis gewählt, wie finews.ch berichtete.