An einem Flughafen-Gate wurde Milos Colovic als junger Mann klar, dass er Hoteldirektor werden wollte. Heute führt er das luxuriöse Grand Resort Bad Ragaz mit insgesamt vier Hotels. Im Interview mit finews.ch beschreibt er, wie er ein perfektes Wochenende in «seinem» Haus gestalten würde. 


Herr Colovic, Warum sind Sie Hoteldirektor geworden?

Aus Leidenschaft für Service Excellence. Ich erinnere mich gut an dem Moment, an dem ich als 21-Jähriger zum ersten Mal auf einen wahren Hotelier traf. Es war am Gate eines Flughafens und einem gut gekleideten Mann fiel eine Visitenkarte herunter.

Ich hob sie auf, las seinen Titel «General Manager», und wir kamen ins Gespräch. Dies war für mich ein Lichtmoment, in dem mir klar wurde, dies ist mein absoluter Traumjob.

Wie sind Sie zu Ihrem heutigen Job gekommen?

Nach einer aufstrebenden Karriere in diversen Positionen innerhalb der Kempinski Gruppe stiess ich 2018 als Vizedirektor zum Grand Resort Bad Ragaz. Ab 2020 verantwortete ich die operative Führung des Hotelbetriebs als Hotel Manager und wurde 2023 zum General Manager berufen.

Was sind fünf Merkmale, die Ihr Hotel von anderen abheben?

(alle Bilder, Medien @ Grand Resort Bad Ragaz)

  • Unser eigenes Thermalwasser
  • Die europaweit einzigartige Kulinarik mit 6 Michelin-Sternen unter einem Dach vereint
  • Die Tamina-Schlucht und die unberührte Natur rund um das Resort
  • Unsere 750 Mitarbeitenden, die mit unterschiedlichsten Hintergründen in sämtlichen Abteilungen mit Passion und Drive für unsere Gäste da sind
  • Die Vielfalt im Resort – vier Hotels, sieben Restaurants, zwei Spa-Bereiche, eine Clinic und ein Medizinisches Zentrum, zwei Golfplätze und ein Casino.

Verraten Sie uns, was Ihr Hotel aussergewöhnlich macht?

Für mich ist es die Kombination aus gehobener moderner Grand Hotellerie und ungezwungenem Luxus-Lifestyle. In diesem Ambiente fühle ich mich als Gastgeber wohl.

Was ist das Verrückteste, das Sie in Ihrem Beruf erlebt haben?

Die Anreise eines arabischen Prinzen mit 350 Gepäckstücken für eine einzelne Person.

Wie definieren Sie Gastfreundschaft?

Im Grand Resort Bad Ragaz nehmen wir uns die Zeit, jedem Gast ein Erlebnis nach seinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen zu bieten.

Welche prominenten Gäste durften Sie in Ihrem Hotel schon begrüssen?

Als Hotelier gebe ich diese Information selbstverständlich nie Preis, Diskretion ist unser zweiter Vorname.

Was bietet Ihr Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit?

Ich persönlich finde ganz klar: Alles! Von wunderschöner Natur und zwei weitläufigen Spa-Anlagen über romantische Restaurants bis hin zu modernen Zimmern und Suiten – Paare jeden Alters kommen bei uns auf ihre Kosten.

Welche Pläne haben Sie für das Hotel?

Wir wollen unseren Traditionen treu bleiben und darauf aufbauend weiterhin als Pionier im Bereich Medical Wellness positioniert sein. In den kommenden Jahren stehen zahlreiche Projekte an, welche unsere Positionierung schärfen und stärken werden.

Zudem wollen wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter stärken und als Talentschmiede die Gastgebergeneration von Morgen mitprägen.

Wie entwickelt sich die Gastronomie in Ihrem Hotel?

GRBR OlivedOrBild

Bei uns ist die Gastronomie wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Wir bieten unseren Gästen insgesamt sechs Michelin-Sterne und 76 Gault&Millau-Punkte unter einem Dach.

Genuss wird bei uns grossgeschrieben! Nebst modernen authentischen Konzepten mit regionaler und saisonaler sowie internationaler Küche sollen unsere Gäste in den sieben Restaurants vor allem Abwechslung finden.

Was ist Ihr persönliches Motto bei der Leitung eines Hotels?

Ich möchte jedem Gast einen «Magic Moment» kreieren. Unser Personal ist stets aufmerksam, und wir gehen individuell auf jeden Gast ein. Dies wiederum bedingt, dass alle Mitarbeitenden höchst motiviert sind, Service Excellence zu leben und Raum haben, sich selbst zu entfalten.

Was ist Ihr Geheimtipp in der Gegend?

Mein Tipp ist der Walensee – ein Kraftort umgeben von imposanten Bergen mit kristallklarem Wasser.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erhalten haben?

Höre auf Dein Bauchgefühl, wenn du mal zurückblickst, wirst du merken, dass es Dich meist nicht getäuscht hat.


Milos Colovic ist seit 13 Jahren in der Hotelbranche beschäftigt. Seinen Karrierestart hatte er bei den Kempinski Hotels. Nach rund acht Jahren wechselte er als Vizedirektor Grand Hotels zu dem Grand Resort Bad Ragaz, bis er in einem späteren Schritt Hotel Manager und dann General Manager wurde. Colovic studierte an der International School of Management in Deutschland.