Finden Sie Ihre Balance – der Satz, der aus einer Joghurt-Werbung stammen könnte, ist Teil eines Online-Projekts von Barclays. Finden Sie ihre «finanzielle Persönlichkeit».

Dass die Finanzwelt nur etwas für knallharte Gemüter ist, die sich mit Emotionen zurückhalten, akzeptieren mehr und mehr Marktteilnehmer. Barclays geht nun sogar so weit, den Anlegern eine Seite anzubieten, auf der sie eine Art Psychotest für Investoren absolvieren können.

Die Idee stammt von Greg Davies, Chef der Abteilung Behavioral Economics bei der Bank. Er meint, dass die grösste Gefahr einer Anlage in der Psyche des Anlegers selbst liegt

Irrationalität

Entscheidungen werden von Emotionen beeinflusst und fallen daher oft nicht rational aus. Ungeduld, so Davies, sei ein gefährlicher Faktor bei Anlagestrategien. Um herauszufinden, worauf man achten soll, gibt es nun die Seite Investmentphilosophy.net.

Bin ich selbstbewusst oder sogar zu selbstbewusst? Bin ich voreingenommen? Wie finde ich das nötige Mass an Selbstkontrolle? All diese Fragen beantwortet der Test den Anlegern. Greg Davies selbst gibt Interessierten eine Einführung in einem Video.

Individuelles Portfolio

Die Investment-Philosophie von Barclays, so heisst es bei der Bank, kombiniere die «finanzielle Persönlichkeit» und objektive Annahmen und schaffe so ein individuelles Portfolio.

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    24.4%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    32%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    21.6%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    17%
pixel