Im vergangenen Jahr verbesserte sich das operative Umfeld für Unternehmen kleiner und mittlerer Kapitalisierung – Small und Mid Caps. Nach den grossen Angebotsschocks von 2021 und 2022 prägte dabei eine schrittweise Rückkehr zur Normalität die Entwicklung.

Von Pascal Riegis, Co-Leiter fundamentale Aktienstrategien, Oddo BHF AM, Fondsmanager der Fondsfamilie ODDO BHF Avenir 

Störfaktoren oder Engpässe auf der Produktionsseite (zum Beispiel Lagerbestände, Ersatzteile, Seefrachtpreise usw.) lösten sich auf, die Inflation ging zurück und die Energiepreise (Öl und Gas) fielen wieder deutlich unter ihre Höchststände.

Dieser wesentliche Umschwung stützte im Laufe des Jahres die Hoffnung, dass der Zinserhöhungszyklus ein Ende finden und Europa eine schwere Rezession vermeiden könnte. Die schrittweise Normalisierung auf operativer (insbesondere über die Lieferketten) und finanzieller Ebene (durch die Zinsentwicklung) wirkte sich 2023 positiv auf die Kursentwicklung zahlreicher Unternehmen und Sektoren aus, denen eben diese Belastungsfaktoren in den Jahren 2021 und 2022 zugesetzt hatten.

Das Small- und Mid-Cap-Segment verzeichnete daher im Jahr 2023 eine positive Performance: Der MSCI Europe Smallcap EUR NR Index legte um über 13,5 Prozent zu.

Fokus nicht nur auf Bewertung legen

Als Folge der jahrelangen Unterperformance gegenüber Large Caps haben Small und Mid Caps eine erhebliche relative Abwertung erfahren. Der Bewertungsaufschlag gegenüber Large Caps, von dem sie aufgrund ihres höheren Gewinnwachstums lange Zeit profitierten, ist nun praktisch gleich null.

In absoluter Sicht lag das Kurs-Gewinn-Verhältnis europäischer Mid Caps Ende Dezember 2023 laut Bloomberg bei lediglich 13,4. Die durchschnittliche Bewertung von europäischen Mid Caps als Anlageklasse allein ist aber für uns nicht der entscheidende Faktor.

Unser Fokus liegt auf der Fundamentalanalyse und der Bewertung der von uns ins Auge gefassten einzelnen Unternehmen, wobei wir besonders auf das internationale Entwicklungspotenzial achten.

Konjunkturunabhängig investieren

Im Rahmen unserer Anlagepolitik gehen wir keine Konjunkturwetten ein. Im Mittelpunkt steht vielmehr die individuelle Analyse der Einzeltitel, aus der wir unsere Anlageentscheidungen ableiten. Wir verfolgen also einen Bottom-up- und keinen Top-down-Ansatz.

Unser Ziel ist es, unabhängig von der künftigen Entwicklung der makroökonomischen Lage frühzeitig Unternehmen zu identifizieren, die das Potenzial haben, Weltmarktführer in ihrem Bereich zu werden und über die Konjunkturzyklen hinweg zu wachsen.

Bei unserer Titelselektion legen wir daher strenge Kriterien an: In die Auswahl kommen profitable Unternehmen, die bereits international tätig sind und über Wettbewerbsvorteile (zum Beispiel Patente, Marktanteile) verfügen. Zudem sollten sie ihr Wachstum selbst finanzieren können.

Mit einer solchen Anlagephilosophie lassen sich auch in einem herausfordernden Konjunkturumfeld chancenreiche Investments in Europa aufspüren. Zu beachten ist jedoch, dass diese dem Risiko des Kapitalverlusts und den üblichen Aktienrisiken unterliegen.

  • Weitere Informationen über ODDO BHF Asset Management erhalten Sie hier.

ODDO BHF Asset Management ist die Vermögensverwaltungssparte der ODDO BHF-Gruppe. Es handelt sich hierbei um die gemeinsame Marke von drei eigenständigen juristischen Einheiten: ODDO BHF Asset Management SAS (Frankreich), ODDO BHF Asset Management GmbH (Deutschland) und ODDO BHF Asset Management Lux (Luxembourg). Vorliegendes Dokument wurde durch die ODDO BHF ASSET MANAGEMENT SAS zu Werbezwecken erstellt. Die Aushändigung dieses Dokuments liegt in der Verantwortlichkeit jedes Vertriebspartners oder Beraters. Potenzielle Anleger sind angehalten, vor Investition in die Strategie oder den Fonds einen Anlage- und oder Steuerberater zu konsultieren. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die genannten Strategien bzw. Fonds nicht in jedem Land zum (öffentlichen) Vertrieb zugelassen sind. Im Falle einer Investition sind die Anleger angehalten, sich mit den Risiken der Anlage, insbesondere des Kapitalverlustes, vertraut zu machen. Der Werte der Kapitalanlage kann Schwankungen sowohl nach oben als auch nach unten unterworfen sein, und es ist möglich, dass der investierte Betrag nicht vollständig zurückgezahlt wird. Die Investition muss mit den Anlagezielen, dem Anlagehorizont und der Risikobereitschaft des Anlegers in Bezug auf die Investition übereinstimmen. ODDO BHF AM übernimmt keine Haftung für Verluste oder Schäden jeglicher Art, die sich aus der Nutzung des gesamten Dokuments oder eines Teiles davon ergeben. Alle in diesem Dokument wiedergegebenen Einschätzungen und Meinungen dienen lediglich zur Veranschaulichung. Sie spiegeln die Einschätzungen und Meinungen des jeweiligen Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung verändern, eine Haftung hierfür wird nicht übernommen.