Das Bild wurde soeben von der nordkoreanischen Agentur KCNA veröffentlicht, und es zeigt den Oberkommandierenden der Streitkräfte, Kim Jong Un, mit weiteren Militärvertretern an einem Gerät, bei dem es sich entweder um eine Hammond-Orgel oder um einen Computer handeln muss.

Kim-jong-un-computer

Recherchen von finews.ch stützen nun die letztere These: Denn das Objekt vor Kims rechter Hand erwies sich zweifelsfrei als Computermaus der Firma Logitech. 

Wie weit hier ein Bruch internationaler Embargobestimmungen oder gar von Militärausfuhr-Beschränkungen vorliegt, bleibt abzuklären.

Beim fraglichen Produkt aus der Romandie handelt es sich jedenfalls um das Modell «Trackman Wheel». Es kam etwa Mitte der 1990er-Jahre auf den Markt. Heutzutage findet man es gelegentlich noch auf Ebay.

Mit Dank an den Photoblog von NBC.com