Die Privatbanken erhielten bei einem grossen Test in Deutschland die Bestnote. Beide Häuser bestätigten damit Top-Ratings aus früheren Jahren.

Im vielbeachteten «Elite-Report 2014» wurde die Zürcher Privatbank Maerki Baumann & Co mit dem Prädikat «summa cum laude» benotet. Damit habe die Bank zum sechsten Mal in Folge die Höchstwertung erhalten, teilte Maerki Baumann & Co mit.

Der «Elite Report»der Vermögensverwalter untersucht und bewertet mehr als 340 Banken und Vermögensverwaltungsspezialisten aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Liechtenstein. Mit Hilfe von Wirtschaftsprüfern werden 800 Kundendepots auf Performance und Struktur hin überprüft. Sehr vermögende Privatpersonen sowie Profitester führten dieses Jahr als Testkunden rund 750 Beratungsgespräche mit Vermögensverwaltern.

Ebenfalls ein «summa cum laude» holte die Centrum Bank – gar zum neunten Mal. Gelobt wird die interdisziplinäre Kundenbetreuung der Liechtensteiner Bank: «Globaler Weitblick und die im Mittelpunkt stehenden Aufgaben werden hier verarbeitet und in Lösungskonzepten sichtbar», so das Urteil.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel