Die Marke UBS ist im Wert kräftig gestiegen. Sie ist nun wieder kostbarer als der Name ewigen Konkurrentin Credit Suisse.

Der aktuelle Wert der Marke UBS beläuft sich auf 10,64 Milliarden Dollar, verglichen mit 7,29 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr, wie es in «The Banker/Brand Finance Banking 500», einer Rangliste der wertvollsten Bankenmarken, heisst.

Damit überholte die UBS die Credit Suisse, deren Marktwert mit 10,14 Milliarden Dollar aber ebenfalls wieder in den zweistelligen Milliardenbereich vorgerückt ist; im Jahr 2013 brachte es die Credit Suisse auf 9,82 Milliarden Dollar.

Mit diesem Sprung schafft es die UBS in der Rangliste der 500 wertvollsten globalen Bankenmarken auf Platz 19 – nach Rang 30 im Vorjahr. Die Credit Suisse machte einen Platz auf Rang 22 gut (vgl. Tabelle).

MarkeUBS

Insgesamt weist die globale Rangliste in diesem Jahr 14 Schweizer Banken aus, darunter Julius Bär, als drittplatzierte im Schweizer Ranking. In der Länder-Rangliste, die die Markenwerte aller Banken eines Landes in der Top-500-Liste summiert, belegt die Schweiz den 11. Platz.

In der Summe legten die Markenwerte der Schweizer Banken im Vergleich zu 2013 um 18 Prozent zu.

Wells Fargo am wertvollsten

Die US-Bank Wells Fargo hat den Titel als wertvollste Bankenmarke der Welt verteidigt. Der Markenwert wird auf rund 30 Milliarden Dollar beziffert. Insgesamt schneiden die Markenwerte von Banken aus westlichen Industrieländern im diesjährigen Ranking gut ab.

HSBC, UBS und BNP Paribas zählen zu den Gewinnern in Europa, Bank of America und Citigroup legten in den USA zu. Aus europäischer Sicht ist ausserdem die Verdoppelung der Markenwerte der vier griechischen Banken bemerkenswert, die unter den Top-500-Banken zu finden sind.

BRIC-Banken büssten an Wert ein

Dagegen veerloren die Markenwerte von Banken aus Russland (-6 Prozent), Indien (-13 Prozent) und Brasilien (-23 Prozebnt). Nur chinesische Banken konnten innerhalb der Gruppe der BRIC-Länder weiterhin ein starkes Wachstum von durchschnittlich 20 Prozent bei ihrem Markenwert verzeichnen.

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