Anfang August 2015 übernimmt ein bisheriger Credit-Suisse-Banker die Leitung des Bereichs Firmenkunden bei der Thurgauer Kantonalbank.

Im Zuge des Wechsels von Heinz Huber in den Vorsitz der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank (TKB) galt es, die Funktion des Leiters Firmenkunden im Führungsgremium neu zu besetzen.

Der Bankrat hat nun Remo Lobsiger (Bild) in diese Position gewählt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Der Thurgauer Bankfachmann stösst von der Credit Suisse (CS) zur TKB. Er bringt gemäss weiteren Angaben eine langjährige Erfahrung im Kredit- und Firmenkundengeschäft mit.

Verantwortlich für mehr als 100 Beschäftigte

Derzeit ist Remo Lobsiger innerhalb des Kreditrisiko-Managements der CS Schweiz für das Firmenkundengeschäft mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich. Vorher führte er in dieser Division verschiedene weitere Bereiche. Unter anderem war er zuständig für das Credit Recovery Schweiz, die Sparte Credit Control und das Immobilienbewertungswesen.

In seiner Laufbahn war er sieben Jahre bei der Schweizerischen Volksbank (SVB, später Teil der CS) in Frauenfeld tätig, zuletzt als Leiter des Kommerzbereichs und stellvertretender Geschäftsstellenleiter.

Weiterbildung in Stanford

Nach seiner Banklehre absolvierte er berufsbegleitend diverse fachliche Weiterbildungen und eignete sich das nötige Führungswissen für seine Karriere an. Der diplomierte Bankfachmann hat unter anderem die Swiss Banking School und ein Management-Programm der amerikanischen Universität Stanford absolviert.

Bis Lobsiger seine neue Funktion in der Geschäftsleitung der TKB Anfang August 2015 antritt, führt Heinz Huber weiterhin den Firmenkundenbereich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel