Die französische Grossbank BNP Paribas setzt bei ihrer Genfer Niederlassung den Rotstift an. Das hat insbesondere für das Personal in den rückwärtigen Bereichen einschneidende Folgen.

Die französische Grossbank BNP Paribas plant für ihre Genfer Tochter anscheinend einen Umzug. So soll die Bank einen Teil der Back-Office-Aktivitäten nach Portugal auslagern. Dies berichtete die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» am Montag.

Laut Angaben von Mitarbeitern ist von mehreren Dutzend Stellen die Rede. Diversen Betroffenen seien neue Stellen in Portugal angeboten worden, hiess es weiter. Die Bank wollte zu den Berichten keine Stellung nehmen.

Commodity-Geschäft auf Schrumpfkurs

Zurückgefahren hat die BNP Paribas auch ihre Rohstoff-Aktivitäten: Gegen 30 Personen sollen davon betroffen sein, wie auch finews.ch berichtete. Hintergrund ist die hohe Busse in den USA, wegen Missachtung des Handelsembargos gegen den Iran und den Sudan.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel