Ein auf Mikrofinanz-Anlagen spezialisierter Vermögensverwalter mit Sitz in der Rhonestadt hat den behördlichen Segen erhalten.

Die BlueOrchard Finance hat von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) eine Lizenz als Asset Manager für Kollektivanlagen erhalten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Laut BlueOrchard stärkt die Finma-Lizenz die Position des Unternehmens und hebt die Schweiz als einen «führenden Hub für diese Asset-Klasse heraus».

CEO des Vermögensverwalters ist seit Januar 2013 Peter A. Fanconi (Bild), der zugleich Verwaltungsrat ist. Zuvor war er Chef des Bereichs Private Banking bei der Zürcher Bank Vontobel.

Vor 14 Jahren gegründet

Der Asset-Manager mit Sitz an der Rhonestadt wurde 2001 auf Initiative von Kofi Annan, dem früheren Generalsekretär der Vereinten Nationen, gegründet und gilt als weltweit erste kommerzielle Gesellschaft für Mikrofinanz-Darlehen.

Seither vergab der Vermögensverwalter Darlehen von über 2 Milliarden Dollar an Mikrofinanzunternehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.08%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel