Ende letzten Oktober nahm er bei der Genfer Privatbank überraschend den Hut. Nun hat er in der Calvinstadt eine neue Berufung gefunden.

Acht Jahre war François Savary für die Genfer Bank Reyl als Investmentchef tätig – und mitunter bekannt für seine spitz formulierten Anlagekommentare. Doch Ende letzten Oktober verliess er unerwartet das Finanzinstitut, wie auch finews.ch berichtete.

Nun ist klar wohin es ihn zieht. Per Anfang 2016 wird er Investmentchef beim Genfer Asset Manager Prime Partners, wie das Finanzinstitut am Montag vermeldet.

Der für seine klare Marktmeinung beachtete Finanzexperte arbeitet seit über 25 Jahren als Analyst in der Asset-Management-Branche. Er war neben Reyl auch für Darier Hentsch und die Deutsche Bank tätig. 

Aufstrebender Asset Manager

Savarys neuer Arbeitgeber wurde 1998 gegründet. Das partnergeführte Unternehmen verwaltet mit 30 Mitarbeitenden rund 2,5 Milliarden Franken. Die Fokusmärkte von Prime Partners liegen neben Portugal und Belgien mehrheitlich ausserhalb Europas, unter anderem in Brasilien, Zentralamerika, Asien oder Saudi Arabien.

Dieses Jahr flossen dem Genfer Asset Manager 600 Millionen Franken an Neugeldern zu. Der unabhängige Vermögensverwalter will die Finma-Unterstellung erreichen und sich über eine Niederlassung in Portugal den Zugang zum europäischen Markt sichern. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.09%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.63%
pixel