Das begehrte Praktikum bei Goldman Sachs hat sie schon abgehakt. Jetzt erobert eine musikalische Jungbankerin aus England die Video-Plattform Youtube.

Trotz Negativ-Image und einbrechenden Gewinnen stehen junge Talente immer noch Schlange für eine Karriere im Investmentbanking. Und dies nirgends mehr als bei der Königin des Metiers, Goldman Sachs.

Wie auch finews.ch berichtete, gingen bei der US-Investmentbank heuer 250'000 Bewerbungen ein; nur einen Bruchteil davon wird das Institut als Praktikanten begrüssen.

Eine jener Auserwählten war Jess Greenberg. Die blitzgescheite Studentin des University College London absolvierte im vergangenen Sommer ein Praktikum bei Goldman Sachs in London.

Erfolg mit einem Luftgitarren-Klassiker

Doch wie die Bank gegenüber dem Branchen-Portal «Efinancialcareers» ausrichten liess, ist die Studentin der Statistik, Volkswirtschaftslehre und Finance derzeit nicht für Goldman Sachs tätig – eigentlich undenkbar für jemanden, der die Hürde des Praktikums erfolgreich gemeistert hat.

Tatsächlich hat Greenberg derzeit anderes zu tun. Sie betreibt einen Youtube-Kanal, und das einmal mehr mit durchschlagenden Erfolg. Greenberg hat dort nämlich mittlerweile über 1 Million Abonnenten. Ihr beliebtestes Video – sie singt den Luftgitarren-Klassiker «Seven Nation Army» der Band The White Stripes – wurde sogar 9 Millionen Mal aufgerufen und erhielt 94’500 Likes, wie es weiter hiess (siehe Video unten).

So lukrativ wie das Investmentbanking ist die neue Youtube-Karriere der Britin allerdings doch nicht. Aber immerhin: Das Video-Portal zahlt offenbar 2’000 Dollar für 1 Million Aufrufe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel