Die Konsolidierung im asiatischen Private Banking zieht weitere Kreise. Zwei französische Finanzinstitute befinden sich in Übernahmegesprächen für das Geschäft in Singapur und Hongkong.

Indosuez Wealth Management, der Vermögensverwaltungs-Bereich des Crédit Agricole, befindet sich in Übernahmeverhandlungen mit dem Crédit Industriel et Commercial (CIC) in Singapur und Hongkong, wie die beiden Institute am Freitag mitteilten.

Die Firma CIC ist eine Tochtergesellschaft der genossenschaftlich organisierten französischen Bankengruppe Crédit Mutuel und Teil des internationalen Private Banking der Gruppe.

CIC will in Asien bleiben

Die Indosuez-Gruppe ist weltweit in 14 Ländern tätig und beschäftigt insgesamt 2'800 Personen, die 110 Milliarden Euro betreuen. Das Vermögensverwaltungsgeschäft betreibt die Indosuez Wealth Management Switzerland mit rund 900 Mitarbeitern, die knapp 40 Milliarden Franken aus den Märkten Naher Osten, Asien und der Schweiz selber betreuen.

Die Transaktion soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden, wie es weiter heisst. Über den Umfang der vom CIC in Asien verwalteten Private-Banking-Vermögen machte das Institut bisher keine Angaben. Gemäss weiteren Informationen will der CIC seine Präsenz in Asien in den Bereichen Corporate Banking, Structured Finance und Institutional Business beibehalten. 

Folgt mehr.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel