Er ist zwar pensioniert, aber noch lange nicht im Ruhestand. Der ehemalige BLKB-CEO Beat Oberlin ist soeben in ein öffentliches Amt gewählt worden. Und er hat weitere Ambitionen.

Vor knapp einem Jahr hat Beat Oberlin das Szepter der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) an seinen Nachfolger John Häfelfinger übergeben. Die Frühpensionierung im Alter von 62 Jahren sei darum erfolgt, um sich aktiv neuen Aufgaben widmen zu können, sagte Oberlin nun in einem Interview mit der «Basellandschaftlichen Zeitung».

Nach zwölf Jahren als CEO eines Finanzinstituts hat Oberlin bereits eine neue Aufgabe gefunden. Er ist diese Woche in den Basler Universitätsrat gewählt worden. Oberlin war einer von rund 70 Bewerbern für das Amt.

Er würde nicht Nein sagen

Doch damit soll es sich wohl nicht bewenden. Oberlin werden Ambitionen für das Präsidentenamt nachgesagt. Er selber nimmt diesen Gerüchten nicht gerade den Wind aus den Segeln. «Wenn man sich für ein Amt wie den Unirat zur Verfügung stellt, dann muss man für alle Chargen in diesem Gremium bereit sein», sagte er. Wenn die Regierungen sagen, ich wäre ein guter Uniratspräsident, dann würde ich auch nicht Nein sagen. Ich sehe das sehr pragmatisch.»

Oberlin sagte weiter, er habe bei der BLKB den besten aller Jobs gehabt. Doch sei für ihn klar gewesen, dass er sich in Bildung und Kultur engagieren möchte. «Ich habe an der Universität Basel studiert und möchte nun etwas zurückgeben. Ich war zuvor eher ein schlechter Schüler, blühte aber an der Uni auf.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel