Das Bankensoftware-Unternehmen Crealogix hat im ersten Halbjahr erstmals mehr Umsatz ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet. Das ist Absicht.

Der aufs Finanzwesen spezialisierte Software- und IT-Dienstleister Crealogix hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2017/18 den Umsatz um 11 Prozent auf knapp 40 Millionen Franken gesteigert.

Dabei erwirtschaftete das von Thomas Avedik geführte Zürcher Fintech mit einem Anteil von 58 Prozent erstmals mehr Umsatz ausserhalb der Schweiz, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Leichter Margenrückgang

Die Ertragskraft (Ebitda-Marge) ging indes im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht um 1 Prozent auf 11 Prozent zurück. Unter dem Strich resultierte dennoch ein Reingewinn von 1,55 Millionen Franken, doppelt so viel wie in der Vorjahresperiode.

Crealogix prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von gegen 15 Prozent, ohne Berücksichtigung von Akquisitionen. Mittelfristig stellt die Gruppe ein jährliches Umsatzwachstum von über 20 Prozent in Aussicht. Der Umsatzanteil ausserhalb des Heimatmarkts Schweiz soll dabei rund 70 Prozent betragen.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.17%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.68%
pixel