Im Übernahmekampf um Fidessa den Sieg vor Augen muss der Genfer Bankensoftware-Hersteller Temenos nun in die Verlängerung. Ein irischer Konkurrent hat ein Gegenangebot eingereicht.

Temenos würde gerne die britische Softwarefirma Fidessa übernehmen und so zum Umsatz-Milliardär aufsteigen. Allerdings ist nun die in Irland beheimatete ION Investment im letzten Moment hineingegrätscht.

Nur wenige Stunden vor Ende der von der britischen Übernahmekommission auferlegten Frist, hat ION Investment ein Gegenangebot eingereicht, dass mit 1,5 Milliarden Pfund 100 Millionen Pfund höher liegt als jenes von Temenos, wie «Reuters» am Freitag berichtete.

Übernahmekampf droht

Damit fängt der Rivale Temenos kurz vor dem Ziel ab. Denn der Verwaltungsrat von Fidessa hat dem Temenos-Angebot bereits zugestimmt. Die Aktionäre hätten an einer ausserordentlichen Generalversammlung am 27. April über die Offerte aus Genf entscheiden sollen. 

Neben ION Investment hat auch SS&C Technologies Interesse an Fidessa bekundet. Bislang ging aber noch kein Gegenangebot ein. Wer nun das Rennen macht, ist offen. Dem weiteren Vernehmen nach könnte Temenos das ursprüngliche Angebot nachbessern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel