Temenos überrascht mit Aufholdjagd

Temenos steigerte im zweiten Quartal den wiederkehrende Umsatz (ARR) um 11 Prozent gegenüber Vorjahr auf 791 Millionen Dollar. Besonders dynamisch entwickelten sich die Einnahmen aus Subscription und SaaS (+24 Prozent c.c.), der Maintenance-Bereich legte um 10 Prozent zu. Der EBIT wuchs um 28 Prozent auf 115,7 Millionen Dollar, begleitet von einem Margenanstieg um vier Prozentpunkte. Dies geht aus den Zahlen hervor, die das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss publizierte. 

Vor allem das zweite Quartal schenkte ein 

CEO Jean-Pierre Brulard weist vor allem auf die Vertriebsleistung in Europa und Nordamerika, wo in ersten sechs Monaten dieses Jahres sowohl bestehende Kundenbeziehungen vertieft als auch neue Logos gewonnen werden konnten. Der schwache Start im ersten Quartal konnte im zweiten Quartal vollständig wett gemacht werden. Damit überraschte das Unternehmen insbesondere die Analysten. 

Ziele nach oben angepasst

Aufgrund des Halbjahresergebnis hebt Temenos die Guidance für 2025 an. Neu erwartet das Unternehmen ein EBIT-Wachstum von mindestens 9 Prozent (vorher mindestens 5 Prozent), ein EPS-Wachstum von 10 bis 12 Prozent (zuvor 7 bis 9 Prozent) und ein Subscription- und SaaS-Wachstum von mindestens 6 Prozent. Die längerfristigen Ziele für 2028: ein ARR von mindestens 1,2 Milliarden Dollar und ein EBIT von rund 450 Millionen Dollar.