Gerade erst hat die Bankerin die Vermögensverwaltung der UBS in der Zentralschweiz übernommen. Nun erklimmt sie die nächste Karrierestufe.

Claudia Gasser wird per sofort Regionaldirektorin in der Zentralschweiz, wie einer Mitteilung der UBS vom Mittwoch zu entnehmen war. Damit zündet sie den Karriereturbo: Erst vergangenen Januar hatte sie in der Region die Leitung Vermögensverwaltung übernommen, wie auch finews.ch berichete. Jene Funktion wird sie zusätzlich zur neuen Verantwortung weiter ausüben, wie es hiess.

Ein Nullsummenspiel

Die Ernennung ist ein Indiz dafür, dass die grösste Schweizer Bank ernst macht mit der Beschleunigung von Frauenkarrieren. UBS-Präsident Axel Weber formulierte letztes Jahr das Ziel, in den oberen Führungsetagen ein Drittel mit Frauen zu besetzen.

Allerdings spielt das Institut diesbezüglich in der Zentralschweiz ein Nullsummenspiel. Gasser tritt nämlich die Nachfolge von Susanne Thellung an, die im Februar die Verantwortung für das Business Management von Corporate & Institutional Clients Schweiz übernahm.

Damit bleibt Gasser hierzulande die einzige weibliche Regionenleiterin der UBS.

Neubesetzung im Firmenkunden-Geschäft

Wie der Mitteilung weiter zu entnehmen ist, wird zudem Daniel Cottini (Bild unten) per 1. Mai das Segment Corporate & Institutional Clients (CIC) in der Region Zentralschweiz verantworten.

Cottini 500

Cottini ist seit über 20 Jahren für das Geldhaus tätig und wirkte zuletzt als Relationship Manager Multinationals in den Regionen Aargau und Solothurn sowie im Tessin. Er übernimmt die neue Funktion von Patrick Forte, der diese Position zusätzlich zu seiner neuen Rolle als Leiter Corporate Finance und Leiter KMU-Advisory bis heute im Doppelmandat geführt hat.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.19%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.67%
pixel