Der auf nachhaltige und soziale Investments spezialisierte Schweizer Vermögensverwalter Blue Orchard erweitert seine Präsenz in Asien – mit einem neuen Standort im Singapur.

Das neue Büro in Singapur werde jenes in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh ergänzen und es Blue Orchard ermöglichen, die Reichweite bei Kunden, Investitionen und den Zugang zu spezifischen Talenten und Fähigkeiten in der Region Asien-Pazifik zu erweitern, begründet der international tätige Vermögensverwalter die Expansion.

Aufgrund der zentralen Lage Singapurs und der hervorragenden Infrastruktur sei der asiatische Stadtstaat gut positioniert, um zu einem Impact-Investing-Hub für die Region Asien-Pazifik zu werden, hiess es weiter.

Ausbau geplant

Sitzleiter des neu eröffneten Standorts ist Pierrick Balmain (Bild unten). Momentan betreut er diesen noch alleine. Ein Ausbau ist aber geplant, wie eine Sprecherin gegenüber finews.ch bestätigte.

Balmain 500

Balmain stiess 2015 in der Funktion Head of Apac Business Development zu Blue Orchard. Davor war er im Asset Management von J.P. Morgan tätig. Der Chartered Financial Analyst (CFA) und Inhaber eines MBA der Universität Ottawa startete seine Karriere in Frankreich als Mitgründer einer Beratungsfirma mit Fokus auf die Bewertung von KMU. 

Der von Peter Fanconi präsidierte Vermögensverwalter Blue Orchard hat seit seiner Gründung 2001 eigenen Angaben zufolge bis dato über 5 Milliarden Dollar in rund 80 Schwellen- und Grenzmärkte investiert, um sozialen und ökologischen Fortschritt zu ermöglichen. Die dafür eingesetzten Fonds von Blue Orchard adressieren 13 der 17 Uno-Nachhaltigkeitsziele.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel