Im heiss umkämpften Schweizer Hypothekarmarkt schlägt die Migros Bank gross auf: Sie übernimmt einen bedeutenden Immobiliendienstleister in der Schweiz.

Die Migros Bank übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an CSL Immobilien. Damit entstehe auf dem Schweizer Markt ein neuer umfassender Anbieter von Immobiliendienstleistungen für Firmenkunden sowie für private und institutionelle Investoren, teilte die Migros Bank am Montag mit. CSL Immobilien gehört zu den führenden «Gesamtdienstleistern» im Schweizer Immobilienbereich.

Die Migros Bank, das fünftgrösste Hypothekarinstitut der Schweiz, kann nun mit entsprechenden Dienstleistungen den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie abdecken: Bewertung, Finanzierung, Entwicklung, Bautreuhand, Vermarktung und Bewirtschaftung.

Firmenkunden im Fokus

Einzigartig sei, dass mit dem Angebot auch Firmenkunden bedient werden könnten, hiess es weiter. Im Fokus stehen dabei KMU-Betriebe, Baugenossenschaften und Immobilienfirmen sowie Investoren.

Vorgesehen ist, dass CSL Immobilien die operative Unabhängigkeit behält und das Management das Unternehmen weiter führt. Die Migros Bank nimmt Einsitz im Verwaltungsrat und stellt zudem den Verwaltungsratspräsidenten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel