Die Urner Kantonalbank bekommt ein neues Geschäftsleitungsmitglied. Dessen Expertise kommt genau zur richtigen Zeit in die Innerschweiz. 

Sascha Hostettler wird spätestens im Juni Leiter Beratung und Verkauf bei der Urner Kantonalbank, wie das Institut am Freitag mitteilte. Er trat erst kürzlich aus der Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg aus, wo er den Bereich Marktleistungen unter sich hatte. 

Die Erfahrung bei der stark auf digitalen Fortschritt ausgerichteten Aargauer Bank – bekannt als Hypi Lenzburg – dürfte Hostettler auch am neuen Ort zugute kommen. Die Urner Kantonalbank will 2019 einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung legen. 

Langsameres Wachstum

Bereits letztes Jahr kündigte das Staatsinstitut einen Stellenabbau an und erklärte, künftig mehrere Filialen komplett ohne Mitarbeiter betreiben zu wollen, wie auch finews.ch  berichtete. Insgesamt rechnet die Bank für 2019 mit tieferem Wachstum.

Bereits im Jahr 2018 sank der Gewinn leicht, auf 16,4 Millionen Franken von 16,8 Millionen Franken. Um auf den anhaltenden Druck auf die Profitabilität zu reagieren, will die Bank sich weniger stark vom Zinsdifferenzgeschäft abhängig machen, hiess es in der Mitteilung. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel