Eine weitere Schweizer Bank ist in der katalanische Metropole Barcelona vor Ort: Julius Bär eröffnet eine Filiale mit Kundenberatern, die das Swiss Banking dort schon vertreten haben.

Julius Bär öffnet in Barcelona eine Filiale. Damit weitet die Zürcher Privatbank ihre Präsenz in Spanien aus, nachdem sie in der Hauptstadt Madrid bereit vor sechs Jahren Fuss gefasst hatte. Vier Kundenberater seien für Barcelona angeheuert worden, teilte Julius Bär am Dienstag mit.

Es sind dies José Angel Oliver, Roberto Murgui, Josep Rocadembosch und Carlos Vitores. Dieser wechselt von der Schweizer Konkurrentin Credit Suisse zu Bär. Die anderen drei Kundenberater kommen alle von der UBS, wo sie teils zehn und mehr Jahre tätig waren.

Fünf Schweizer Privatbanken in Barcelona

Laut Julius Bär ist in der Region Katalonien die Nachfrage nach speziellen Beratungslösungen gestiegen. Spanien ist einer der Kern-Wachstumsmärkte der Zürcher.

In Barcelona ist jedoch die Konkurrenz der Swiss Banker relativ dicht: Neben UBS und Credit Suisse sind dort auch die Genfer Privatbanken Mirabaud und Pictet präsent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.21%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel