Die schweizerisch-deutsche Bantleon Bank verstärkt ihr Anlagegeschäft mit zwei Experten. Einer von ihnen diente schon für den Lebensversicherer Swiss Life.

Die aufs Asset Management spezialisierte Bantleon Bank verstärkt sich in den Bereichen Anleihen und Konjunkturanalyse. Laut einer Mitteilung vom Montag hat die schweizerisch-deutsche Finanzboutique dazu Michael Hess als Leiter Portfolio Management Corporate Credit und Jörg Angelé als Senior Analyst Economic Research eingestellt.

Den Nationalbankern auf die Finger geschaut

Wie es weiter hiess, bringt Hess zwölf Jahre Erfahrung als Fondsmanager und Kreditanalyst zum neuen Arbeitgeber mit. Seine Karrierestationen umfassen Swiss Life Asset Management in Zürich sowie die Deutsche-Bank-Tochter DWS in Frankfurt.

Angelé war zuvor bei der Raiffeisen Bank International in Wien und bei der Bayerischen Landesbank in München angestellt. Für Bantleon wird er das konjunkturelle Umfelds in der Eurozone sowie der Schweiz beobachten. Ebenfalls werden von ihm Prognosen zur Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und der Schweizerischen Nationalbank erwartet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel