Die einstige Marketingchefin des britischen Fondshauses Schroders in der Schweiz steigt ins Banking ein – und baut einen neuen Geschäftsbereich auf.

Hirzel 160Béatrice Hirzel Corte (Bild links) stösst zur auf nachhaltige Vermögensverwaltung spezialisierten Globalance Bank. Wie finews.ch erfahren hat, wird die erfahrene Finanzfrau beim 2011 gegründeten Institut den Geschäftsbereich «Impact Solutions for Foundations» aufbauen.

Dazu hat Globalance für Stiftungen eine neue Anlagestrategie entwickelt, die neben finanziellen Kriterien auch den Stiftungszweck integrieren soll. Beides findet auf diese Weise Niederschlag in der Portfolio-Konstruktion und im Vermögens-Reporting.

17 Jahre im Dienst von Schroders

Hirzel Corte kehrt damit nach gut anderthalbjähriger Pause ins Finanzwesen zurück. Ende 2017 war sie als Marketingchefin von Schroders Investment Management ausgeschieden. Sie war zuvor rund 17 Jahre für die Schweizer Tochter des britischen Fondshauses Schroders in Zürich tätig gewesen und sass zuletzt in dessen erweiterter Geschäftsleitung.

Wie es heisst, hatte die Ökonomin schon bei Schroders neben Stiftungen auch vermögende Familien respektive deren Family Offices betreut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel