Die Klage der Credit Suisse in Grossbritannien gegen erfolgte Steuerzahlungen auf ihren Banker-Boni war in Anbetracht der öffentlichen Stimmung ein Wagnis. Es hat sich nicht ausbezahlt.

Die Credit Suisse (CS) hat mit ihrer Klage gegen Steuerzahlungen auf Banker-Boni in Grossbritannien eine Abfuhr erlitten. Ein Gericht in London lehnte die Forderung nach einer Rückzahlung der Steuern ab, wie die CS am Freitag Medienberichte bestätigte.

Die Klage der CS hatte in Grossbritannien wenig Verständnis ausgelöst. Die Schweizer Grossbank forderte 239 Millionen Pfund (300 Millionen Franken) an Steuerzahlungen zurück, welche zwischen Dezember 2009 und April 2010 auf den Boni für Banker zusätzlich erhoben worden waren. Unter dem damaligen Schatzminister Alistair Darling waren die Steuern auf Banker-Boni mit einer Summe von über 25'000 Pfund auf 50 Prozent erhöht worden.

«Höchst unfair»

Die CS bezahlte diese Steuer für ihre Banker – während Konkurrenten wie Nomura, Rothschild oder Royal Bank of Canada die Zahlung umgingen, indem sie die Boni ausserhalb der Periode bezahlten. Die CS hatte dies als höchst unfair bezeichnet. Ausserdem sei die Bonus-Steuer eine versteckte Staatshilfe gewesen, was ein Verstoss gegen entsprechende EU-Regeln darstelle.

Tatsächlich brachte die Steuer dem britischen Schatzamt 3,4 Milliarden Pfund ein, deutlich mehr als die prognostizierten 550 Millionen Pfund. Grossbritannien musste im Zuge der Finanzkrise die Royal Bank of Scotland mit Milliarden unterstützen, um sie vor dem Untergang zu retten.

Die CS hatte mit ihrer Klage im Vorfeld des Prozesses in britischen Politikkreisen mehrheitlich Kopfschütteln geerntet. Die Bank schere sich offenbar einen Deut um die öffentliche Stimmung im Vereinigten Königreich.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel