Die Credit Suisse und ihr katarischer Grossaktionär unterhalten ein Joint-Venture in Nahost. Dieses verstärkt nun seine Präsenz vor Ort.

Aventicum Capital Management in Doha, das Vermögensverwaltungs-Joint-Venture der Credit Suisse (CS) und des Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA), weitet seine Präsenz in der Region aus. Wie aus einer Mitteilung vom Montag hervorging, übernimmt das gemeinsame Unternehmen die Anlageverwaltung ausgewählter Fonds und Mandate von Amwal, einem katarischen Vermögensverwalter.

Auch Scharia-konform

Zur Fondspalette zählen laut der Mitteilung Aktien- und Anleihen-Anlagefonds, darunter auch Scharia-konforme Produkte. Diese Fonds werden lokalen, regionalen und internationalen Anlegern zur Verfügung stehen, wie es weiter hiess. Aventicum wurde 2012 gegründet und verkauft seither Anlagemöglichkeiten im Nahen Osten sowie der Türkei.

Mit der aktuellen Vereinbarung wird die Verbindung der Schweizer Bank mit der QIA nochmals vertieft, wobei sich an den effektiven Strukturen des Joint-Venture nichts ändert. Der Staatsfonds respektive dessen Investment-Gesellschaft Qatar Holding ist seit 2008 Grossaktionär bei der CS. Derzeit hält diese mit 5,21 Prozent Anteil die grösste Beteiligung am Institut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel